Approximationen

Neue Frage »

Pieti Auf diesen Beitrag antworten »
Approximationen
Man betrachte folgende Approximation einer Lösung der Gleichung durch x^2 = 2 durch rationale Zahlen. Wir definieren Zahlen a_n, b_n für n Element der natürlichen Zahlen (mit 0) wie folgt:

a_0: = 1 ; b_0 : = 2

falls
falls


Nun soll ich folgendes zeigen:

(i) a_n, b_n Element von Q (rationale Zahlen)
(ii) a_n < b_n
(iii)
(iv)
(v)

Ich würde sagen, das beste Beweismittel ist hier die Induktion..eigentlich einfach - eigentlich..
Kann mir aber jemand einen Tipp geben, wie ich (i) bis (v) lösen kann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
"salopp gesagt"
1. Die Startwerte sind aus Q (Körper). Nun tritt bei der Definition der Folgenglieder doch nur +, /. Du verlässt Q also nicht.

2. Ist für die Startwerte erfüllt. Mach eine IB. Die Folgeglieder sind definiert und durch eine Zusatzbedingung verbunden(Fallunterscheidung). Das musst du dann zur Überpürfung nutzen im IS.
Pieti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "salopp gesagt"
Oookey..hehe

Kann man Nummer (i) nicht mathematisch aufschreiben bzw. beweisen?
..weil ich diese Aussage auch im Kopf hatte, jedoch nicht wusse, wie aufschreiben..

zu Nummer (ii)
..wäre es möglich, mir dort vielleicht den eersten Fall als Beispiel zu zeigen?
..da wäre ich wirklich sehr dankbar!

zu Nummer (iii) und (iv) : die sind erledigt smile

und zu Nummer (v):
Wie kann ich diese Behauptung beweisen? ..ich stocke, weil ja für den ersten Fall b_n immer 2 ist, und für den zweiten Fall a_n immer 1 ; aber wie kann ich denn zeigen, dass zB.
ist?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "salopp gesagt"
(i) kanst du auch mit Induktion machen. Die Gültigkeit der Aussagen folgt eben immer aus den Körperaxiomen.

(ii) . Sei nun . Was können wir dann folgern?


Fall 1:




Fall 2:





Hat man die Fallbedingung gar nicht gebraucht.
Pieti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "salopp gesagt"
Ah wow..bei b) habe ich viel zu weit studiert und gerechnet - sehr elegant so :-)

Hättest du mir zu (v) auch noch einen Tipp / möglichen Anfang?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "salopp gesagt"


IA:


IB:


IS:

Fall 1
 
 
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "salopp gesagt"
Dankeschöön! smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "salopp gesagt"
Bitte, warum hast du als Gast gefragt?
D@Npower Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "salopp gesagt"
Ich habe ebenfalls an der letzten Aufgabe rumstudiert wie Pieti, deshalb das Dankeschön für die letzte Aufgabe! smile
lucretia Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre froh wenn jemand noch 1) und 3) genau so ausführlich erklären könnte wie Tigerbiene!!
verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrer tigerbine hat hier ausnahmsweise mal vorgerechnet. Zeig mal deine Ideen Augenzwinkern
Pieti Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für die Zwischenfrage:

Der Fall wird ja nie auftreten - aber weswegen?

Vielen Dank auch von mir für die Hilfe!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir die Folgen a und b mal angeschaut? Was vermutest du? Konvergieren sie (monton?, beschränktverwirrt iii, iv)) ? Wenn ja, wogegen (v)?
Pieti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sie konvergiert, gegen 0.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage ist in doppelter Hinsicht falsch. ich habe nach 2 Folgen gefragt und deren Grenzwerten.
Pieti Auf diesen Beitrag antworten »

Das verwirrt mich ein wenig, weil ich sagen würde, dass beide Folgen divergieren.

(0 ist klar falsch - ich habe da eine falsche Annahme gemacht..)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximationen
Zitat:
Original von Pieti
Man betrachte folgende Approximation einer Lösung der Gleichung durch x^2 = 2 durch rationale Zahlen. Wir definieren Zahlen a_n, b_n für n Element der natürlichen Zahlen (mit 0) wie folgt:

a_0: = 1 ; b_0 : = 2

falls
falls


Nun hast du schon gezeigt:

(i) a_n, b_n Element von Q (rationale Zahlen)
(ii) a_n < b_n
(iii)
(iv)
(v)


Was bedeuten diese ganzen Informationen?

Folge a. Startet bei a=1. Bleibt entweder konstant oder geht auf (a+b)/2. Je nach Fall.

Folge b. Startet bei b=2. Bleibt entweder konstant oder geht auf (a+b)/2. Je nach Fall.

(i) Folge a bleibt immer unter Folge b

(v) Die beiden Folgen nähern sich beliebig nahe an.

=> sollte Konvergenz vorliegen, dann b "von oben", a "von unten".

(iii) die Folge a ist von oben beschränkt. Die Werte von a sind ja immer positiv, wir ziehen also mal die +Wurzel.

(iv) di Folge b ist von unten beschränkt. Die Werte von b sind ja immer positiv, wir ziehen also mal die +Wurzel.

=> Was kommt raus? Das ist nat. keine rat. Zahl, aber egal. Aber mit diesem Wissen kannst du deine Frage beantworten.
Pieti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Approximationen
Ahh..hehe smile
Dankeschöön!
..auch für den kleinen Schlusstipp in deinem letzten Satz ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »