Maple: Matrixgröße bei Definition variabel lassen

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Maple: Matrixgröße bei Definition variabel lassen
Hallo!
Ich experimentiere gerade ein wenig mit Maple herum. Zur Zeit möchte ich eine Menge von -Matrizen erstellen, und zwar verschiedene (allerdings durch ein quadratisches Muster geordnet). Man kann sich das so vorstellen, dass man von einer -Matrix ausgeht und jedem "Punkt" in diesem Schema wieder eine ebenso große Matrix zuweist. Ich möchte das so realisieren: Ich erstelle ein Array hiermit:
code:
1:
B:=Array(1..n,1..n,1..n,1..n)

Mein Problem ist hier allerdings, dass die Arraydefinition bei der Dimensionsgröße einen Integer verlangt. Kann ich irgendwie die Variable n als Integer festlegen? Oder muss ich generell feste Werte in die Definition einsetzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »