Messergebnisse auswerten

Neue Frage »

Purzelbäumchen Auf diesen Beitrag antworten »
Messergebnisse auswerten
Ich habe vorhin von einem Kumpel über MSN folgende Aufgabe gestellt bekommen, die er in seinem Mathe-Vorkurs zu lösen hatte und dass laut seinem Kursleiter ein durchschnittlicher Abiturient die Aufgabe lösen müsste:

Es gibt zwei Messgruppen mit je 4 Personen. Insgesamt werden pro Gruppe 4 Messungen durchgeführt.
Die Gruppe A erhält als Mittelwert 28. Die Gruppe B 27,5. Der tatsächliche Wert liegt bei 28.
Zeigen Sie mit Hilfe von Beträgen, dass die Gruppe B genauer gemessen hat.

Nun ließ er mich mit der Aufgabe alleine, weil er weg musste.
Leider habe ich zu der Aufgabe keinerlei Ansatz und verzweifle so langsam, weil ich mich jetzt schon seit einer halben Stunde damit auseinadergesetzt habe und wirklich gar nichts hinbekommen habe.

Könnt ihr mir Denkanstöße geben?

mfg

Purzelbaum
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

In der Vergangenheit lag ich relativ häufig mit solchen Aussagen falsch aber:
Das klingt nicht richtig.
Die Information mit 4 Personen ist überflüssig. Da über die Messergebnisse nichts ausgesagt wird, außer dem Mittelwert, nehme ich einfach mal den Fall:
A misst 28,28,28,28 und B misst 27.5,27.5,27.5,27.5
Wenn der tatsächliche Wert bei 28 liegt hat A in diesem Fall genauer gemessen.

Folglich klingt die Aussage für mich falsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass A besser gemessen hat scheint mir sogar größer als die für B.

Wie erwähnt mache ich bei sowas aber gerne sehr dumme Fehler. Warte also eventuell noch ob jemand anderes sich dazu äußert.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde auch, dass da Information fehlt.

"Zeigen Sie mit Hilfe von Beträgen..." verwirrt mich irgendwie.

Man kann höchstens ganz platt die Antwort geben: Wenn Gruppe B ein Ergebnis von 27,5 ausspuckt, dann hat sie auf 3 signifikante Stellen gemessen (sonst müsste sie 28 aussprucken), während Gruppe A nur auf 2 signifikante Stellen gemessen hat (sonst müssten sie 28,0 ausspucken).

Wenn aber 28 der (hoffentlich möglichst präzise) Literaturwert ist, wäre es ja Unsinn noch genauer zu messen.

Irgendwie sehr komisch diese Aufgabe...
Purzelbäumchen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe wurde tatsächlich so gestellt. Ich werde die Tage versuche, an die Lösung zu kommen.
Vllt findet sich bis dahin jemand, der etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

LG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, entweder Verarsche oder fehlende Information ... ich tippe (wieder mal) auf letzteres - wo auch immer diese Information auf der Strecke geblieben ist.


Mögliches Beispiel für die fehlende Information: Alle eigentlichen Messwerte wurden von den Schülern auf ganze Zahlen abgerundet in die Statistik eingebracht. Was dann etwa eine systematische Verzerrung um 0,5 nach unten erklären würde...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »