Graphen mit Knick

Neue Frage »

vaan Auf diesen Beitrag antworten »
Graphen mit Knick
Hallo,

wir behandeln zur Zeit die Ableitung. Heute haben wir jedoch eine Hausaufgabe, bei der ich ich die Schreibweise nicht verstehe:

Eine zusammengesetzte Funktion f besteht aus den Graphen für x größer oder gleich 1 und für x kleiner 1. Dabei entsteht ein Knick der Graphen auf dem Punkt P(1/0)
Bestimme den Differenzenquotinet für f von h>0 und h-->0.

Was bedeutet dieses h-->0? Normalerweise heißt das ja das h dem Wert 0 zugeordnet wird, oder? Könnte man stattdessen nicht einfach h=0 schreiben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vaan
Könnte man stattdessen nicht einfach h=0 schreiben?

Nein, kann man nicht. unglücklich

Ich weiß ja nicht, nach welchem Lehrplan ihr arbeitet, aber üblicherweise behandelt man vor der Einführung bzw. Definition der Ableitung einer Funktion den zugrunde liegenden Grenzwertbegriff. Und deiner Frage nach zu urteilen, solltest du dir genau den nochmal zu Gemüte führen, bevor du dich den darauf aufbauenden Fragen widmen kannst, das hat sonst keinen Zweck.
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja den Grenzwertbegriff haben wir uns noch eigentlich nicht notiert. Keine Ahnung warum. Ich hab mir aber bei Wikipedia den Artikel durchgelesen. So wie ich das verstanden habe bedeutet h-->0 soviel wie die Ableitung an einer Stelle wobei h gegen Null geht. Stimmt das ?

Aber wenn ich doch h>0 habe dann kann ich doch für h zum Beispiel 0,0001 einsetzen. Das geht doch auch gegen Null, oder soll ich für h hier Zahlen wie z.B. 1, 2, 3, ... eistetzen?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich weiß ja nicht, nach welchem Lehrplan ihr arbeitet, aber üblicherweise behandelt man vor der Einführung bzw. Definition der Ableitung einer Funktion den zugrunde liegenden Grenzwertbegriff.


Das ist heutzutage eher Wunschdenken, dass der Grenzwertbegriff wirklich noch ernsthaft behandelt wird. Keine Zeit, bei all den wichtigen "Anwendungsaufgaben"... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »