Wie rechnet man die Minimalkostenkombination aus?

Neue Frage »

lebkuchen89 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie rechnet man die Minimalkostenkombination aus?
Guten Abend,
schreibe übermorgen eine Wirtschaftsarbeit.Der nette Herr Lehrer hat uns mitgeteilt das wir in der Lage sein sollen die Minimalkostenkombination auszurechnen.Graphisch wäre ich dazu in der Lage diese zu bestimmen, aber rechnerisch nicht.Da wir unteranderem dies zuvor auch noch nie besprochen bzw. durchgenommen haben. böse böse
Habe natürlich schon versucht danach zu googeln, war da aber nicht sehr erfolgreich.
****Habe so ein Uni-forum gefunden, allerdings waren die Erklärungen mir eindeutig zu hoch verwirrt ,was auch daran liegen könnte das ich dies noch nie zuvor durchgenommen habe.

Freue mich über jede Hilfe und schonmal danke im Vorraus Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie rechnet man die Minimalkostenkombination aus?
Gib uns bitte mal eine konkrete Beispielaufgabe, damit wir dir helfen können. So ist das zu allgemein gehalten. Danke.
lebkuchen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Kombinatation substutuierbarer Produktionsfaktoren

Durch kombination des faktors abreit (personaleinsatz) und des faktors kapital (maschinen) sollen 100 tische erstellt werden.

Folgendekombinatioen sind möglich:

Kombination: Arbeit/ME Kapital(ME) Ertrag (ME)
a 5 1 100
b 3 2 100
c 1 6 100

Eine ME (mengeneinheit) arbeit kostet 150 ge (geldeinheiten) und eine me kapital kosten100 ge.

a)zeichnen sie die isoquante(=ort aller faktorkombinationen, die den gleichen ertrag liefert)
b)Zeichen sie die isokostenlinie (ort aller faktorkombinationen,die den gleichen ertrag liefert)
c) Berechnen sie dieminmalkostenkombination (graphisch und rechnerisch.

so dannistunten noch schicker graph^^

y- achse Arbeit ME
x-achse Kapital ME




Hier eine andere aufgabe habe ich leider nicht.
lebkuchen89 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry wegen den Doppelbeitrag schon mal im vorraus^^.

Mir ist eingefallen, das man hier noch etwas schreiben sollte.

Also die Aufgabe die ich meinte ist c).
Obwohl die Aufgabe ist die Minimalkostenkombination sowaohl graphisch als auch rechnerisch zu lösen, haben wir sie nur graphisch gelöst und das rechnerische irgendwie übersprungen...
Naja das war anscheinend jeden egal bis am ende herraus kam, das wir die minimalkostenkombination nicht graphisch sonder rechnerisch lösen sollen verwirrt
Das Problem für mich ist jettzt, dass ich keine wirklichen Anhaltspunkte haben.Ich wäre schon dankbar wenn ich eine Formel hätte, mit deren übersätzung (also was die einzeln buchstabeb bedeuten und so).Buin da aber leider nicht so fündig geworden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »