Brüche in der nächst kleinern Einheit schreiben ?!

Neue Frage »

Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche in der nächst kleinern Einheit schreiben ?!
Hallo smile .
Also , wir schreiben diese Woche Freitag die Mathearbeit.
Und ich bin jett im 7ten Schuljahr, Ich hab keine Ahnung wie's Bruchrechnen noch funktioniert. Zumindestens versteh ich nicht , wie ich Brüche in die nächst kleinere Einheiti bringen soll. Also dort steht z.b.:
2/25 km = .... ?
Und da müsste ja jetzt eigentlich was mit dm kommen oder.. ?
Aber wir rechne ich das jetzt so das ich auf das Ergebniss komme ?
ich versteh das nicht -.-
Und dann ist da noch so eine Aufgabe:
Berechne 1/10 von 730 kg. Das wär doch 73 kg oder ?
Aber was wär 4/5 von 625 mm..
Ich versteh das nicht. Kann mir das jemand erklären.
Wär lieb =)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche in der nächst kleinern Einheit schreiben ?!
Willkommen

Vielleicht solltest du dir erstmal einen Überblick über "Einheiten" machen, bevor wir uns den Brüchen annehmen. Fangen wir mal mit den Längen an: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6%C3...28L%C3%A4nge%29

Relevant sind wohl:
mm, cm, dm, m, km

Die habe ich nun schon nach Größe sortiert, es gilt also

1mm < 1cm < dm < 1m < 1km

Das sollte man nun erstmal im Hinterkopf haben. Aus dem Alltag sind die dm wohl eher nicht so bekannt. Sie erleichtern uns aber das umrechnen. Da können wir * oder / durch 10 nehmen. Von Meter nach Kilometer ist das anders. 1km sind 1000Meter, aber das solltest du aus der Lebenserfahrung wissen, dass das nicht nur 10 oder 100m sind.

Soweit klar?
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hab ich verstanden.
Ja ich hab mir gerade eine Seite raussgesucht wo die Einehiten nochmal beschrieben sind und die hab ich mir aufgeschrieben. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Nun hast du gesagt, die nächst kleinere Einheit. Bei km wären das Meter



Dann schaue ich auf "meinen Zettel" und 1km = 1000 m. Das ersetzte ich oben nun einfach mal.



Nun verrechne ich die Zahlen miteinander.





Da steht immer noch ein Bruch. Wenn ich Glück habe, kann man was kürzen, muss aber nicht immer so sein.







Hast du das verstanden?
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

öhh..
unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja nicht schlimm, aber so eine Rückmeldung hilft nicht dir zu hefen. Wo hängt es schon?
 
 
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht , wie ich das kürzen muss , ALso kürzen kann ich aber wie ? Und was muss ich mit den 1000 machen. Also
wenn da
2/25 sind muss ich das in den fall mit 1000 erweitern ?
dann wären das doch 2000/25000 oder wie verwirrt
Und dann wieder kürzen..?
verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schon spät. Aber bitte lies genau was ich schreibe.

Zitat:
Original von tigerbine
Ok. Nun hast du gesagt, die nächst kleinere Einheit. Bei km wären das Meter



Dann schaue ich auf "meinen Zettel" und 1km = 1000m . Das ersetzte ich oben nun einfach mal.



Ich habe also statt km das Gleichwertige, nämlich 1000m, hingeschrieben.
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Oh . Tut mir Leid unglücklich .
Hab das verstanden .
Danke smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Das" meinst du nun alles oder nur das aus dem letzten post?
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Alles. [:

Ich dank dir :]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsche ich dir eine gute Nacht. Schläfer
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm.. Also aber der Nenner bleibt einfach ?
Also dort nichts dran ändern ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja. Allerdings nur solange, bis er komplett oder teilweise gegen passende Faktoren aus dem Zähler weggekürzt werden kann.
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Gut , dankeschön.
Jetzt hab ich's alles verstanden.
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne 3/10 von 730 kg
Ich hab ja noch eine frage.
Wie rechne ich denn z.B. 3/10 von 730 kg ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne 3/10 von 730 kg
Einfach mal hinschreiben:

Die 730 kannst du dann in den Zähler ziehen.
Maerchen(: Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »