bedingte wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

slater Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte wahrscheinlichkeit
Hallo, noch ein Bsp. wo ich komplett ansteh:

hab eine Verteilungsfunktion: F(x)= 1-(1/x^(5/3))

jetzt ist die bedingte wahrs. P[2<x<3 I x>2,5] gefragt ich hab null plan welche formel ich da nehmen soll: hät das so gedacht:


--> P(x>2,5] = 0,21
--> P[x<3] = =0,16
P[2<x<3 I x> 2,5] / P[x> 2,5] = 0,16*0,21 / 0,21 = 0,16

hmm aber ob das stimmt??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es stimmt nicht, die beiden Ereignisse sind hier alles andere als unabhängig.


Nun kannst du dich natürlich mit fehlenden LaTeX-Kenntnissen rausreden, aber dass bei dir das I einmal für "Bedingung" steht, und das andere mal für "Durchschnitt", das geht dann doch zu weit. Augenzwinkern

Also mal vom Kopf auf die Füße: Es ist streng nach Definition der bedingten Wahrscheinlichkeit

,

wo du dann sowohl Zähler als auch Nenner - letzteres hast du ja schon - mit der Verteilungsfunktion ausrechnen kannst.


Zitat:
Original von slater
--> P[x<3] = =0,16

Was du da rechts ausgerechnet hast, ist nicht P(X<3), sondern P(X>3).
slater Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, dass würd dann weiter ergeben:

(P[2,5<x<3]) / P [x> 2,5] -->

(P [x<3] - P [x<2,5] ) / P [x>2,5]

(0,84 - 0,783 )/ 0,217 = 0,2626

oder? mhh jetzt klingt das auch viel logischer! vielen vielen dank arthur!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt's. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »