Höhengerade /Mittelsenkrechte /Seitenhalbierende

Neue Frage »

Monchichi Auf diesen Beitrag antworten »
Höhengerade /Mittelsenkrechte /Seitenhalbierende
Hallo ,

ich habe eine gaanz dringende Frage . Schreibe schon am Freitag meine erste Klausur in der 11 .

Ich verstehe gar nicht wie ich auf die Höhengraden , Mittelsenkrechten und Seitenhalbierende komme.
Eine Aufgabe aus meinem Schulbuch lautet z.B.

A(-2/1) B(6/-3) C(-2/5) sind Eckpunkte eines Dreiecks.
a) Bestimme für dieses Dreieck Gleichungen :
1. der Seitenhalbierende , 2. der Miittelsenkrechte , 3. der Höhengraden.
Zeige das alle drei Geraden jeweils einen Punkt schneiden.
b) berechne den Umfang und den Flächeninhalt des Dreicks.

Es ist keine Hausaufgabe , aber ich verstehe nicht mal welche Funktionen bzw. Gleichungen ich benutzen muss...
Ich habe gar keine Ahnung wie das geht und auch nicht wie ich die Probe mache ob es sich schneide ;/
hoffe mir wird schnell geholfen..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal - es heisst Höhengerade, damit ist einfach die Höhe, also die zu einer Dreiecksseite senkrechte Gerade durch den gegenüberliegenden Eckpunkt gemeint.
So, das weisst du nun; wie sind denn Mittensenkrechte und Seitenhalbierende definiert? Könntest du es zeichnen?

Hier im Forum funktioniert es so, dass Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird, also solltest du schon Ideen und eigene Ansätze mitbringen. Die müssen ja nicht unbedingt gleich vollständig richtig sein, aber darauf aufbauend kannst du in diesem Thema weitergeführt werden. Wichtig ist, dass DU diejenige bis, die letztlich die Aufgabe - wenn nötig mit unserer Hilfe - zu Ende führst. 3 Tage vor der Klausur und noch keine Ahnung haben, ist ein bisschen heftig, nicht? Ausserdem glaube ich das nicht, viele Dinge müssten dir von früher noch in Erinnerung bzw. schon bekannt sein.

mY+
Monchichi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es schon probiert.
Ich habe mir auch einige Formeln rausgesucht .
Eine meiner Fragen wäre : die Formel m1*m2=-1
zu was gehört sie genau ?
und um die höhengeraden zu berechnen , muss ich es dann in die mx+b formel einsetzen ?
also dann z.B. für die Höhengerade BC (B(6/-3) C(-2/5) )

erstmal die steigung ausrechen : 5+(-3) / -2+(-3) ?

und ich habe noch eine frage zu dem Mittelpunkt , brauche ich ihn um irgendwas von den drei Sachen auszurechnen ?


Ich brauche Ansätze um es übrehaupt zu verstehen..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn zwei Geraden normal aufeinander stehen, dann ist das Produkt ihrer Steigungen m1*m2 = -1.

Bei zwei gegeben Punkten ist die Steigung m = (y2 - y1)/(x2 - x1)
(ist bei dir nicht richtig berechnet!)

Die Höhe auf die Seite BC steht senkrecht auf diese und geht durch a.
Mit y = mx + b ist es der richtige Weg (m kennt man, A einsetzen, daraus folgt b)

Der Streckenmittelpunkt ist nötig, um die Mittensekrechten und auch die Seitenhalbierenden zu erstellen. Für den Mittelpunkt kann mann die Koordinaten der Endpunkte der Strecke einfach zusammenzählen und halbieren.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »