Funktionsgleichung Parabel

Neue Frage »

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung Parabel
hallo zusammen hab eine frage und zwar versuche ich folgende aúfgabe zu lösen:
An der Stelle 0,75 liegt der Scheitelpunkt der Parabel und an der STelle 1 hat die Parabeltangente die Steigung 4.

Wie lautet die Parabel Funktion?

Soweit bin ich gekommen Scheitel = Extrema

somit:

f´(0,75)= 0
und
f´(1)= 4

ax²+bx+c
2ax+b

f´(0,75)= 2a*(0,75)+b=0
f´(1)= 2a*(1)+b=4

Jetzt Subtraktionsverfahren.

dann bekomme ich für a=8 und b= -12 raus, dann einsetzen in die Ableitung und aufleiten ?

Bin mir unsicher ob das alles stimmt was ich da amche und was ich da raus ahbe !!!

Bitte um Hilfe
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

"Aufleiten" ist immer so ein Begriff... Integrieren wenn dann. Aber wieso denn? Du weisst doch, dass die Funktion die Form ax²+bx+c hat und hast a bzw b bereits ausgerechnet?
Mit dem Integrieren kommst du natürlich auf dasselbe Ergebnis, aber wieso durchführen, wenn man das Resultat bereits kennt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »