Berechnungen im Würfel mithilfe der Raumdiagonale

Neue Frage »

Apf3lbaum Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen im Würfel mithilfe der Raumdiagonale
Hallo! Wie berechnet man mithilfe der Raumdiagonale (12 cm) die Flächendiagonalen, die Kantenlängen und den Rauminhalt eines Würfels? Schreibe in nahem Zeitraum eine Klausur, und muss dafür dieses können. Ich weiß auch, dass man mithilfe der Raumdiagonalen das bestimmen kann, aber wie weiß ich nicht, nur das man dieses rückwärts rechen muss. Habe schon 15 Minuten daran gesessen, mir fehlt aber der richtige Lösungsansatz
Wäre über Hilfe erfreut.
Mfg
Apf3lbaum

edit: Verschoben von Hochschulmathematik - Sonstiges nach Schulmathematik - Geometrie
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungen im Würfel mithilfe der Raumdiagonale
Mal einen Tipp:

Die Raumdiagonale eines Quaders lautet: smile
apf3lbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp, aber ich komm irgendwie immer noch nicht drauf.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Denn halt konkret.... Augenzwinkern

Da im Würfel alle Seiten gleich lang sind, gilt hier:

Zusammengefasst:

Hilft dir das weiter? smile
apf3lbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir vielmals sulo!
Hab es nun endlich kapiert, dass die Kantenlänge 4cm betragen muss, damit sollten die weiteren Aufgaben kein Problem darstellen.
Nochmals, ein dickes Dankeschön Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm....

bedeutet:



und:

Ich bezweifle, dass da für a 4cm rauskommt....verwirrt
 
 
apf3lbaum Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
_____________________________________
dR = √ (7 1/3)hoch 2 + (7 1/3)hoch 2 + (7 1/3) hoch 2
_________
dR = √ 144

dR = 12 cm

Ist es so richtig? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich leider nicht entziffern, das Rüberkopieren klappt nicht immer.
Benutze doch den Formeleditor (rechts, bei: Werkzeuge) oder kopiere meinen Latex-Text und verändere ihn entsprechend. smile
Stuttgarter97 Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke
ich schreib morgen eine arbeit und die formel hört sich sehr logisch meine lehrerin nimmt sachen dran die wir im unetrricht gar nicht durch genommen haben !!
ja aber egal

danke nochmal !!! Freude Freude Freude Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »