Gleichung mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

Black Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit komplexen Zahlen


soll gelöst werden.

Wenn ich alles in die Lösungsformel einsetze, bekomme ich:



Wie kann ich das auf die Form a + bi bringen?
Empire-Phoenix Auf diesen Beitrag antworten »

Komm al rüber zu uns inne Mensa cafete ^^

Etl findet sich dann ne Lösung zusammen XD
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, geh mal ins Mensa Cafe. Und dann müsst ihr rumspielen. Und zwar mit den binomischen Formeln.

Du kannst den Ausdruck unter der Wurzel in die Form bringen, wobei in einer der beiden Variablen ein i steckt.

Das ist im Grunde eine quadratische Ergänzung ohne Hinzufügen eines Summanden.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematisch "sauberer" finde ich aber, die Lösung gleich durch quadratische Ergänzung auf die Form zu bringen und diese zu lösen.

Gruß, Kopfrechner
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist glaube ich gängiger. Mir ist das gerade nur eingefallen zu der schon fast fertigen Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »