Schnittwinkel der Diagonalen

Neue Frage »

fragenpeter Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel der Diagonalen
also es ist ein quader gegeben

[attach]11329[/attach]

dis is jetz nur nen beispielquader, damit man jetz nich wegen der bezeichnungen durcheinander kommt
die seiten a= 6 b= 4 c= 3 sind gegeben

ich soll nun den schnittwinkel der diagonalen AG und BH berechnen
alles mittels vektoren


ich müsste doch nur erstma die diagonalen/vektoren berechnen....
also a+b+c für AG oder?
meine frage is einmal.....wir haben ja keine richtung der vektoren bzw der seiten abc gegebn....also steht halt nich fest ob + oder - a (dis gleiche für b und c) oder?
und die zweite frage wär halt, wie man den schnittwinkel berechnet ?

danke schonma smile
mfg
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.
Du stellst zuerst die Vektoren

und

auf.
Dies machst du, indem du dein Koordinatensystem geschickt legst und daraus dann die Koordintaen der Eckpunkte bekommst.
Dann weiter mit
fragenpeter Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll aber den schnittwinkel der diagonalen AG und BH berechnen Augenzwinkern

und wie berechne ich jetz die diagonalen?

für AG rechne ich 6+4+3.....also sozusagen die strecken als vektoren oder wie?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
Ja genau.
Du stellst zuerst die Vektoren

und

auf.
Dies machst du, indem du dein Koordinatensystem geschickt legst und daraus dann die Koordintaen der Eckpunkte bekommst.
Dann weiter mit


du hast die falschen buchstaben erwischt smile

im konkreten fall brauchst du auch kein koosystem,
da alle vektoren senkrecht aufeinander stehen, bleiben nur/genügen schon die entsprechenden beträge der vektoren zur berechnung Augenzwinkern
Tawnos Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich mich gerade Frage ist, ob es um den Schnittwinkel zwischen AH und BG geht, oder um die jeweiligen Schnittwinkel mit der Ebene, die da im Quader vorzufinden ist.
fragenpeter Auf diesen Beitrag antworten »

also a b und c sind die beträge der vektoren ja?!
wie lös ich dann so auf dass ich die länge der vektoren komme?
steh iwie aufm schlauch unglücklich

und es handelt sich um den schnittwinkel zwischen den diagonalen AG und BH
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Möchte nur kurz was einwerfen, weil ja ohnehin riwe da ist.
Die Formel von Dorika baut auf der Tatsache auf, dass man aus dem Skalarprodukt zweier Vektoren mit Hilfe des ArcusCosinus den Winkel berechnen kann.
Wie riwe sagt, hat sie die falschen Vektoren erwischt, und es sollte meiner Meinung nach lauten:



Aber wie riwe nur mit den Beträgen der Vektoren rechnet, ist mir (vorerst) noch ein Rätsel. verwirrt

@fragenpeter
Kennst Du schon das Skalarprodukt bei Vektoren?
fragenpeter Auf diesen Beitrag antworten »

jo
dis hab ich mir davor auch schon iwie gedacht....also stand zwar im tafelwerk aba hab vorher nich drangedacht dass der schnittwinkel ja so wie nen normaler winkel zwischen zwei vektoren betrachtet wird

aba wie ich auch die vektoren der diagonalen komme hab ich immernoch nich verstanden unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Möchte nur kurz was einwerfen, weil ja ohnehin riwe da ist.
Die Formel von Dorika baut auf der Tatsache auf, dass man aus dem Skalarprodukt zweier Vektoren mit Hilfe des ArcusCosinus den Winkel berechnen kann.
Wie riwe sagt, hat sie die falschen Vektoren erwischt, und es sollte meiner Meinung nach lauten:



Aber wie riwe nur mit den Beträgen der Vektoren rechnet, ist mir (vorerst) noch ein Rätsel. verwirrt

@fragenpeter
Kennst Du schon das Skalarprodukt bei Vektoren?



da die vektoren senkrecht aufeinander stehen, gilt:



und analoges im nenner smile

daher folgt



wenn das auch noch stimmt Augenzwinkern
fragenpeter Auf diesen Beitrag antworten »

dis heißt ja dann der kosinus des winkels is 1 und demzufolge der winkel null oder?

da ja im zähler und nenner durch das quadrieren das gleiche steht....und demzufolge 1 ergibt
oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fragenpeter
dis heißt ja dann der kosinus des winkels is 1 und demzufolge der winkel null oder?

da ja im zähler und nenner durch das quadrieren das gleiche steht....und demzufolge 1 ergibt
oder?


bist du des lesens mächtig verwirrt

Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke Dir @riwe.
fragenpeter Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs so aber verstanden gehabt dass das minus auch mitquadriert wird.....

naja trotzdem danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »