Logarithmus

Neue Frage »

Valle Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus
Dezibelskala

Die Einheit zur Messung der Lautstärke lautet Dezibel(dB), benannt nach den amerikanischen Physiologen Alexander Graham Bell. Die Dezibelskala ist logarithmisch eingeteilt. der Unterschied zwischen 100 dB und 90 dB ist viel größer als der zwischen 50 und 40 dB. Dies hat folgenden Grund: Stellen wir uns eine Schallquelle aus vielen kleinen, ganz leise eingestellten, gleichartigen Lautsprechern vor. Man hört erst etwas; wenn eine gewisse Anzahl von Lautsprechern eingeschaltet sind, also 25% mehr als 16, nimmt man einen Lautstärkezuwachs wahr. Der nächste Lautstärkezuwachswird bei einer erneuten 25%igen Erhöhung wahrgenommen, usw. Ein Dezibel ist der gerade noch wahrnehmbare Lautstärkezuwachs.

a)Die wie viel fache der Ausgangsleistungen muss ein Lautsprecher abgeben, wenn man die Lautstärke um 10 dB(um 20 dB) erhöht?
b) Wie viel Dezibel produzieren 100(1000) der o.ä. Mini.Lautsprecher?
c) In einem Konzert erzeugt ein Sänger im Durchschnitt 60dB. Wie viel Dezibel erzeugen 2 Sänger?Wie viele Sänger braucht man für 70 dB?
d) Auf welche Basis bezieht sich der Logarithmus nach dem die Dezibelskala eingeteilt ist?

Kann mir i.wer helfen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Logarithmus !?

Normalerweise verlink ich nicht in andere Threads, aber der andere ist keine 3 Stunden alt...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das andere Thema ist das gleiche! Daher

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »