f(x)

Neue Frage »

LittleBrain Auf diesen Beitrag antworten »
f(x)
Hey ihr...
ich bin jetzt seit n paar Tagen im Matheboard...un hier wird immer "f(x)= ...
" geschrieben..aber bei uns im Unterricht, gibt es "f(x)" nur im Koordinatensystem, und das nennen wir immer sofort "y" ... aber wenn dann sowas kommt, wie "f(0)= ..." oder so, hab ich keine Ahnung mehr, was gemeint ist...
Irgendwie hab ich da eine Wissenslücke...könnte mir das irgendjemand erklären?
Ich fühl mich so dumm, weil jeder weiß was gemeint ist - außer mir...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion ordnet einem x-Wert einen y-Wert zu.
Es gilt also y = (Zuordnungsvorschrift von x)
Zum Beispiel y = 2x+1
jetzt kann man die Zuordnungsvorschrift aber auch noch benennen mit einem Funktionsnamen, meist eben f.
Es ist dann y = f(x) = 2x+1. Man schreibt dann auch nur f(x) = 2x+1.
Schreibt man jetzt beispielsweise f(0), sonst meint man dass man überall in der Zuordnungsvorschrift für x eben 0 einsetzt, also in unserem Beispiel f(0) = 2*0+1 = 1, also ist der Punkt (0,1) im Graph.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen