[Tip] Linksammlung rund um LaTeX

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
[Tip] Linksammlung rund um LaTeX
Linksammlung rund um LaTeX

Da im Laufe der Zeit vereinzelte Fragen zur Installation von LaTeX auftauchen, habe ich hier mal eine Linkliste zusammengestellt. Sozusagen als Zusammenfassung/Ergänzung zum Thread LaTex Hilfe.

Tipps für Linux gibt es ab Punkt 9)

1) Wo kriege ich LaTeX für Windows her?
  • Miktex gibt es unter http://miktex.org/2.7/Setup.aspx

    Wählt man den "Basic MiKTeX" Installer (etwa 72MB), so hat man ein Grundsystem schon Installationsbereit auf der Platte, das sich während der Installation oder später beliebig erweitern läßt.

    Wählt man den MiKTeX Net Installer (etwa 2MB), so wird das Grundsystem (oder mehr) während der Installation runtergeladen und installiert.

    Meiner Meinung nach ist die Installation eines minimalen Grundsystems übrigens vollkommen ausreichend. Aber dazu mehr in Punkt 7)

  • protex basiert auf miktex und hat alles wichtige (Editor & Co.) enthalten: http://www.tug.org/protext/. Ich habe es aber nicht getestet. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

  • texlive ist eine eigene LaTeX-Distribution, die für Windows, Linux und MacOS verfügbar ist


2) Wie installiere ich Miktex oder texlive?


3) Wo kriege ich einen kostenlosen Editor her?
Editoren gibt es viele. Hier mal eine kleine Auswahl für Windows:


4) Wo finde ich LaTeX-Tutorials?


5) Wo kriege ich Vorlagen für LaTeX-Dokumente her?


6) Was sollte man bei LaTeX vermeiden?


7) Tipps und Tricks mit dem TexnicCenter
Wer (wie von mir empfohlen) bei Miktex keine Vollinstallation gemacht hat und zusätzlich noch Texniccenter nutzt, sollte bei nächster Gelegenheit unter Startmenü -> Programme -> Miktex -> Miktex Update Wizard ein Online-Update machen. Danach werden von Texniccenter fehlende Pakete bei Bedarf automatisch runtergeladen und installiert. So hat man immer eine für sich minimale Installation von miktex auf der Festplatte.

8) LaTeX vs. Word


Ergänzung am 18.02.2007
LaTeX gibt es selbstverständlich auch für Linux

9) LaTeX für Linux
  • seit kurzem ist unter Linux texlive die führende LaTeX-Distribution
  • tetex ist inzwischen offiziell veraltet und wir nicht mehr aktualisiert


10) Editoren für Linux


to be continued...

Anregungen, Ergänzungen und Kommentare sind selbstverständlich erwünscht. Ich werde den Thread dann ergänzen.

PS Danke fürs "Wichtig" markieren smile

PPS Danke zweiundvierzig für die Ergänzungstipps
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Tip] Linksammlung rund um LaTeX
Zitat:
Original von Jacques
Vielleicht sollte man mal die "Comprehensive LaTeX Symbol List" in die Linkliste setzen? Denn Fragen zu Symbolen kommen ja öfters auf.


Ja gern doch: http://www.ctan.org/tex-archive/info/sym.../symbols-a4.pdf. Augenzwinkern


@Calvin: Gern kannst du den Link irgendwo verarbeiten und diesen Post dann löschen. smile
noname Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX per Eclipse und TeXlipse
Interessant ist auch die Entwicklerumgebung Eclipse (für Windows und Linux erhältlich) mit dem Plugin TeXlipse

Eclipse.org
TeXlipse Installationsanleitung

Vorteile sind offensichtlich bei benutzung (für meinen Geschmack sogar deutlich besser als Texniccenter unter Windows).
Durch die Java ist das Exlipse vielseitig allerdings auch Rechenintensiver.
Letztendlich muß das jeder selber herausfinden.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hai!

Noch bisschen was von mir:

11) LaTeX Pakete für den Mac
  • MacTeX gibt es unter http://www.tug.org/mactex/

    Das komplette Paket MacTeX (ca. 1 GB) beinhaltet sowohl alle Pakete, als auch den Editor für Mac, TeXShop. Zudem Bibdesk ein kleines Programm zur Verwaltung von Zitaten und iT, ein Programm um kurze mathematische Formeln oder Texte zu erstellen, die in jedes gängige Bildformat oder als PDF exportiert werden können.
    Des Weiteren Excalibur ein kleiner "Rechtschreibprüfer" für LaTeX. Natürlich fehlen eine Dokumentation und nähere Informationen zu allen Paketen nicht.

    Hat man eine langsamere Internetverbindung gibt es eine kleinere Version BasicTeX (ca. 55 MB), die alle notwendigen Pakete (TeX, LaTeX, pdflatex, MetaFont, dvips, ...) enthält. Editoren und Zusatzprogramme müssen dann eigenständig heruntergeladen und installiert werden.

    Ausführliche Informationen zu den Packages und allen Distributionen findet man ausführlich auf der Homepage beschrieben.


12) Wie installiere ich MacTeX?
  • Die Installation ist mactypisch gänzlich einfach. Nach dem Download die DMG Datei mounten, das Paket öffnen und das Installationstool führt euch durch die immer gleichen Schritte.


13) Editoren für Mac
  • TeXShop, der Editor für Mac http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/texshop.html

    Er beinhaltet neben den üblichen Funktionen eines Editors Vorlagen (Beamer Template, Graphics Template, Template, KOMA Templates, und vieles mehr) auch sehr nützliche Macros, wie

    1. Article, Book, Report Headings (wahlweise 11 oder 12pt)
    2. Mathematische Umgebungen (align, eqnarray, ...)
    3. Text Styles (Schriftgrößen, -styles, etc.)
    4. Tabellen
    5. Listen und vieles mehr
    6. natürlich können auch eigene Macros programmiert werden


  • iT

    Ein kleines Tool, in das man sofort kleine Texte, oder mathematische Formeln eingeben und in alle gängigen Formate exportieren kann. Sehr gut, wenn man jemandem fix etwas im ICQ erklären möchte Augenzwinkern . (Siehe Anhang)


14) Tipps für den Mac
  • Für das allgemeine Problem der Umlaute und Sonderzeichen im Deutschen gibt es für den Mac ein spezielles Paket.
    Durch Einbinden der Pakete:

    code:
    1:
    2:
    
    \usepackage[applemac]{inputenc}
    \usepackage[ngerman]{babel}
    können alle Umlaute und Sonderzeichen direkt in das Dokument eingeben werden.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Tip] Linksammlung rund um LaTeX
Zitat:
Original von Calvin


2) Wie installiere ich Miktex?
http://www.dante.de/help/documentation/miktex/



Der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es da einen Neuen?

Vielen dank
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dante gibt es nur noch eine Anleitung für die Installation von texlive http://www.dante.de/tex/tl-install-windows.html Da es mit der aktuellen MikTeX-Version in Kombination mit TeXnicCenter ein Problem gibt http://www.miktex.org/2.8/issues das sich zwar angeblich beheben läßt (aber bei mir trotzdem nicht funktioniert), empfehle ich spontan texlive.

Ich bin aber dabei, ein Tutorial zu schreiben, in dem unter anderem die Installation von MikTeX beschrieben wird. Es dauert aber noch ein bißchen, bis es fertig ist.
 
 
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

TexLive ist also mit MikTeX vergleichbar, oder?
Läuft TexLive auch schon unter Windows 7?

Vielen Dank


PS: Wie lange dauert dein Tutorial in Etwa noch? Vielleicht lohnt es sich zu warten Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Sowohl texlive als auch miktex sind LaTeX-Distributionen. Sie enthalten jeweils alles, was zum Kompilieren notwendig ist, sowie die Pakete, die im Quelltext eingebunden werden können. Zusätzlich gibt es noch Tools zur Installation bzw. Verwaltung der Installation (Update, einzelne Pakete (de-)installieren, usw.)

Insofern ist es eine persönliche Geschmacksache, ob du texlive oder miktex nutzt.

Mein Tutorial kann aber noch zwei Wochen dauern.

EDIT
Das Tutorial ist jetzt verfügbar: [Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems
ZooBooJoo Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte eventuell diesen Link mit in die Linksammlung einfügen.

Man kann ein Symbol malen und es wird erkannt wie man es in LaTeX schreiben kann smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »