Hilfe Bruchrechnen

Neue Frage »

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe Bruchrechnen
Liebe Community,

Hallo ich bin 17 Jahre alt und hatte 2 Jahre kein Mathe und da ich jetzt in eine Wirtschaftsschule gehe und bin in der 2ten Klasse

Also könnt ihr mir bitte Schrittweise erklären wie man das rechnet?

[15_4 : (4+22_7)+37_20] * (110_3 - 110_9 * 23_11)


Ich sage schon mal im Voraus danke smile

MFG

Mukivista
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was bedeutet denn der Unterstrich?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Hallo,

was bedeutet denn der Unterstrich?


das sollte der bruchstrich sein
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Klar total offensichtlich Big Laugh (den schreibt man normalerweise mit / )
Also haben wir:

?

Die Vorgehensweise bei solchen Ausdrücken ist immer die selbe:
Löse zuerst einmal die inneren Klammern auf. In dem Fall musst du also zuerst und berechnen
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Klar total offensichtlich Big Laugh (den schreibt man normalerweise mit / )
Also haben wir:

?

Die Vorgehensweise bei solchen Ausdrücken ist immer die selbe:
Löse zuerst einmal die inneren Klammern auf. In dem Fall musst du also zuerst und berechnen


hmmm ich will nicht unhöflich sein und danke für deine Antwort, aber ich bin nicht so der schnellkapierer in Mathe, hab sehr vieles Vergessen: könntest du oder jemand anderer mal die Lösung aufschreiben und bitte erklären wie du auf die Lösung gekommen bist?

PS: Darf man die Nenner multiplizieren?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste

Löse zuerst einmal die inneren Klammern auf. In dem Fall musst du also zuerst und berechnen


Also: Zuerst mal zu dem:
Wenn man zwei Brüche addieren will, müssen sie den gleichen Nenner haben. Mit was müsstest du dann die 4 (= erweitern, damit man die Zwei Brüche addieren kann?
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird dir hier aber keiner die Lösung verraten -> Prinzip "Mathe online verstehen!"
Aber wir helfen dir gerne selbst darauf zu kommen.

Wie rechnet man also mit Brüchen?
Falls man Brüche multipliziert, so multipliziert man einzeln Nenner und Zähler.
Falls man Brüche addiert/subtrahiert muss man sie davor auf einen gemeinsamen Nenner bringen(->Hauptnenner)
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

JA das mit dem gleichen Nenner kommen wusste ich schon, und danke euch beiden, ich mach mal die Rechnung und werd mal schauen ob das stimmtBig Laugh
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

so also dann mal lossmile

[5/4: (4+22/7)+37/20] * (110/3 - 110/9 * 23/11) =

= [5/4: 26/28 + 37/20] * (9 * 23/11) =

= [5/4 : 63/140] * 207/99 =

stimmt das soweit?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal: waren das am Anfang nicht ? Wie kommst du dann auf die ? Was du in der zweiten Klammer gemacht hast, versteh ich auch nicht so ganz... P.S: denke an Punkt vor Strich!
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry war ein tippfehler es sollte 5 sein und nicht 15 naja 4 Ganze = 4/4 oder nicht? dann den gemeinsamen nenner von 4 und 7 sind 28 und die beiden Zähler addiert
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

4/4 wären aber nur ein Ganzes smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

ach..... wieviel wäre es dann ich kapier das nicht unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

und der Hauptnenner ist dann 7.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

achsooooo danke naja ich mach mal dann weitersmile

[5/4: (4+22/7)+37/20] * (110/3 - 110/9 * 23/11) =

= [5/4: 26/7 + 37/20] * (9 * 23/11) =

=[5/4: 63/140] * 207/99 =

= 5/4 * 140/63 * 207/99 =

passt es jetzt soweit?

achja ich habe statt : ein * wegen dem Kehrwert stimmt doch oder?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber es ist schon wieder falsch. Du musst die mit 7 erweitern, dann steht da in der Klammer.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

aso aso danke

[5/4: (28/7+22/7)+37/20] * (110/3 - 110/9 * 23/11) =

= [5/4: 50/7+ 37/20] * (9 * 23/11) =

=[5/4: 87/70] * 207/99 =

= 5/4 * 70/87 * 207/99 =

stimmt´s jetzt?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich du musst in den Klammern Punkt vor Strich beachten!!! z.B. in der ersten Klammer : da musst du jetzt zuerst ausrechnen. Mach zuerst mal nur das, bevor du wieder alles hinschreibst Augenzwinkern Das ist jetzt eine Division, bei der brauchst du keinen Hauptnenner. Du kannst alles auf einen gemeinsamen Bruchstrich schreiben un dann zuerst kürzen vor dem Ausrechnen!

edit: ach und vorher, wie du schon richtig gesagt hast natürlich den Kehrbruch bilden smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke sry das ich so nervig bin



was soll ich jetzt für einen Nenner nehmen 4 oder 7?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mukivista
Danke sry das ich so nervig bin



was soll ich jetzt für einen Nenner nehmen 4 oder 7?


in der zweiten Klammer hast du auch kein Punkt vor Strich gemacht unglücklich

Aber jetzt zuerst mal die erste Klammer.
. Und jetzt gibt es im Zähler und im Nenner eine Zahl, in denen der Faktor 5 enthalten ist. Das kannst du kürzen. Also?

übrigens: Bruchstriche in Latex machst du mit \frac{a}{b} Für a setzt du dann die Zahl im Zähler und für b die im Nenner ein Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

5/4: (28/7+22/7)+37/20] * (110/3 - 110/9 * 23/11) =

= [5/4: 50/7+ 37/20] * (110/3 - 110/9 * 23/11) =

= [5/4 * 7/50 + 37/20] * (110/3 - 2530/99) =

=[35/200 + 37/20] * -2420/33=

-2420 ist doch falsch oder?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, -2420 ist falsch. Anscheinend hast du immernoch Probleme mit dem Hauptnenner. Wenn du jetzt hast, dann ist der Hauptnenner 99, weil in der 99 auch eine 3 steckt. Du musst dann den Bruch erweitern, damit im Nenner 99 steht. Dabei musst du aber auch den Zähler mit 33 multiplizieren. Das wären dann . Aber diesen Riesenbruch kannst du vorher sowieso noch kürzen.
. Du siehst jetzt, dass die 11 in 11 und 110 (=10*11) enthalten ist. Dann kannst du oben durch 11 und unten durch 11 teilen und dann steht da nur noch

Und jetzt versuch das ganze mal mit
welcher Faktor is hier im Zähler als auch im Nenner enthalten?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

5/4 * 7/50 =

= 7/10 ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

fast smile aber du hast richtig gekürzt^^
Also die 5 und die 50. Dann steht im Zähler aber noch 4*10. Der Nenner ist richtig.

okee... dann machen wir mal hier weiter:

Zuerst musst du mal die Hauptnenner finden.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

also beim ersten 28/40 ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo nee, ich meinte den Nenner, sry smile also andersrum^^
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

44/40 * 100/9 ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

der zweite Bruch ist richtig. Überprüfe beim ersten die 44 nochmal smile
Du musst Zähler und Nenner von 37/20 mit 2 multiplizieren. smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja ich hab schon addiert^^

14/40 * 100/9 ? und bei der aller ersten Klammer 28/40 ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

?
also nochmal:
smile
Beim andern Bruch hast dus doch auch richtig^^

naja ok.. und jetzt
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo ja bin schon ganz verwirrt mit den zahlen und brüche am laptop zu rechnensmile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Was kannst du denn jetzt bei kürzen?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

900/ 40 ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt 81 und 9 gekürzt, oder? Es geht aber noch weiter smile

Zur besseren Verständlichkeit:
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

100/40 ?

PS: Mein Hirn explodiert gleich^^
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

hab was editiert ^^ (siehe oben)
sry, dass ich so viele Fragen stelle Big Laugh
Ach und 900/40 war schon gut, nur noch nicht fertig Augenzwinkern
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

schon ok du willst mir nur helfen, aber wie soll ich jetzt weiterkürzen 900/40 durch was soll ich das kürzen?

aja was du editiert hast macht mich nur verwirrender^^
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

An der 0 sieht man sofort, durch was sich 900 und auch 40 teilen lässt
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

durch 10?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude dann machs mal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »