Gewinnspiel

Neue Frage »

Saskia24 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewinnspiel
Hallo Mathe Board!

Bei einem Gewinnspiel wird damit geworben,dass jedes neunte Los gewinnt.es wird gesagt,dass unter 70 gezogenen Losen nur 5 Lose gewinnen.1. Stimmt die Aussage?

Kann mir vielleicht jemand einen Denkstoß geben?

Vielen Dank! Wink
Saskia24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnspiel
Ich habe bis jetzt den Erwartungswert= 7,78 und Sigma= 2,63 berechnet.Sind die Ergebnisse richtig?Wenn ja,wie muss ich weitermachen??
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnspiel
Ob die Behauptung stimmt, kann man anhand einer Stichprobe nicht entscheiden. Man kann höchstens fragen, ob die Stichprobe Anlass gibt, an der Behauptung zu zweifeln. Dazu musst du zunächst ein Signifikanzniveau vorgeben, z. B. 5 %. Wenn dann die Wahrscheinlichkeit, in einer Stichprobe vom Umfang n = 70 höchstens 5 Gewinne zu haben, kleiner als 5 % ist, würde man die Behauptung (Nullhypothese) auf diesem Signifikanzniveau ablehnen.

Du musst also lediglich berechnen. Das kannst du direkt mit der Binomialverteilung machen.

Falls ihr die Näherung der Binomialverteilung durch die Normalverteilung verwenden sollt, hast du deren Parameter und richtig berechnet. Dann musst du halt mit dieser Normalverteilung berechnen. Die 5,5 statt der 5 resultiert aus der Stetigkeitskorrektur.
Saskia24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnspiel
Ich habe Probleme mit dem Signifikanzniveau.Ich weiß nicht, ob ich jetzt 10%, 5% oder 1% nehmen soll. Wie stellt man das denn fest. Hätte ich die Antwort auf diese Frage gehabt, wäre auch alles geklärt. Den weiteren Vorgang kann ich auch selbst berechnen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnspiel
Darauf gibt es keine mathematische Antwort. Das hängt davon ab, welche Vorinformationen man hat, welche Folgen eine Fehlentscheidung hat und bleibt letzlich doch eine Ermessensfrage.

Wenn man aus bisherigen Erfahrungen Vertrauen zu dem Gewinnspielbetreiber hat, wird man vielleicht 1 % wählen, Wenn er einem eh dubios vorkommt, vielleicht 10 %. Es bleibt halt eine Ermessensfrage. Deshalb wird in Übungsaufgaben meist das Signifikanzniveau vorgegeben.

Wenn du deine Aufgabe rechnest, wirst du feststellen, dass es hier keine Rolle spielt, weil man üblicherweise nicht über 10 % geht.
Saskia24 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gewinnspiel
In der Aufgabe ist das Signifikanzniveau nicht angegeben. Dann rechne ich die Aufgabe mit 1%,5% und 10% aus.

Vielen Dank für Deine Mühe Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »