Newton Verfahren

Neue Frage »

Seno Auf diesen Beitrag antworten »
Newton Verfahren
Kann es sein das das Newton Verfahren ziemlich ungenau ist? Oder noch schlimmer: Genauere Annährungswerte schlechter macht?

Hier mal ne Aufgabe, vllt habe ich ja ein fehler gemacht und ihr könnt ihn sehn:



Nach Newton Erstellung einer Wertetabelle um einen Annäherungswert zu finden, nach Tabellenfunktion des Taschenrechners:

xn=2,26

Newtonformel:







Nach dem einsetzen bekomme ich 2,296 raus. obwohl die Nullstelle bei 2,2599 liegt. Wieso wird der Nährungswert nach dem Einsetzen ungenauer?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomm nach einem Schritt 2.25992105484169 raus.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Also ich bekomm nach einem Schritt 2.25992105484169 raus.


Wie das denn? smile lehre mich smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

In dem ich 2.26-f(2.26)/f'(2.26) rechne Augenzwinkern
Dein Wert f(2.26) ist falsch, da kommt 3.7599999999748945*10^-4 raus.
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

aber es kann ja irgendein näherungswert sein und da ist mein wert doch nicht so entfernt vom richtigen, oder gibt es da Kriterien?
Seno Auf diesen Beitrag antworten »

sry danke xD
 
 
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Kiste hat recht:
f(2,26) ergibt bei mir 3,7*10^-4, also sehr nahe an Null..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »