Polynomfunktionen

Neue Frage »

matna22 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomfunktionen
Hallo,

ich habe eine Aufgabe, woraus man eine Polynomfunktion erstellen muss und ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich da überhaupt ansetzen soll... unglücklich

"Felix geht eine Rolltreppe hoch. Geht er 1 Stufe pro Sekunde, ist er nach 20 Stufen oben. Geht er 2 Stufen pro Sekunde, so ist er nach 32 Stufen oben.
Wie viele Stufen hat die Rolltreppe im Stillstand?"

Bin ganz gespannt auf Eure Antworten...


lg matna
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Wertetafel enthält die Punkte und . Da würde eine Gerade als Funktion genügen - durch zwei Punkte geht genau eine Gerade (sagt Euklid).

Ich schlage vor, wir fügen noch den Punkt (0,0) hinzu - wenn Felix sich nicht bewegt, geht er 0 Stufen pro Sekunde und ist nach 0 Stufen oben.
Jetzt haben wir die Punktmenge .

Was hältst du von einer quadratischen Funktion ? Wäre das nicht eine recht hübsche Polynomfunktion ?Augenzwinkern
matna22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...ok...also ich habe jetzt durch einsetzen herausgefunden

a= - 4
b= 20
c = 0

Ergibt folgende Polynomfunktion



Aber ich weiß leider immer noch nicht, wie damit herausfinde, wieviel Stufen die Rolltreppe bei Stillstand hat.... verwirrt

Noch ein Tipp??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich ein bißchen verrechnet (b ist falsch) und ein bißchen verschrieben (die Funktionsgleichung ist falsch).
matna22 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja,

ich hatte mich verschrieben

a= - 4
b= 24
c = 0

f(x) = - 4x² + 24

Weiß aber immer noch nicht, wie ich daraus die Lösung finde...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist sehr viel besser, weil richtig. smile

Weißt du, wie man Extremwerte (Minimum, Maximum) berechnet ?
 
 
matna22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne jetzt nur, wie man den Scheitelpunkt der Funktion berechnet, mit der Scheitelpunktsform, wäre dann hier

f(x) = - 4 (x-3)² + 9

Richtig?

Also, Scheitelpunkt bei x=3 und y=9.

Und jetzt??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich in die Funktion einsetze, kommt aber nicht 9 raus. unglücklich

Das Maximum berechnet man, indem man die erste Ableitung setzt, das ergibt in der Tat aber
matna22 Auf diesen Beitrag antworten »

Huch,

die Aufgabe steht aber im Buch auf einer Seite, wo die Ableitungen noch garnicht dran waren.

Nach deiner Ableitung ergibt sich x=3 und y=0.

Was sagt mir das nun?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

nein, für x=3 ist die erste Ableitung 0. x=3 bitte in die ursprüngliche Gleichung einsetzen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben jetzt auf deinen Wunsch hin eine Polynomfunktion mit dem Scheitelpunkt berechnet. Wie damit die Frage nach der Länge der Rolltreppe bei Stillstand gelöst werden kann, weiß ich auch nicht. Big Laugh

Aber ich habe einen sehr viel einfacheren Ansatz, der ganz ohne Polynome auskommt. Möchtest du ihn sehen ?
matna22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ok, dass ergibt dann y=36

Heißt das dann, dass die Rolltreppe im Stillstand 36 Stufen hat?
matna22 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, du hattest mir ja schon geschrieben...

Ja, ich würde gerne deinen Ansatz sehen smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte tatsächlich die ganze Zeit über die Hoffnung, das sei die Lösung. Wäre ja auch mathematisch irgendwie schön gewesen. Aber ich kann's leider nicht begründen, warum das so sein soll. unglücklich

Wie wäre es hiermit: Die Rolltreppe bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit, sagen wir x Stufen pro Sekunde. S sei die Länge der Rolltreppe im Stillstand. Von Felix wissen wir, daß er 20 bzw. 16 Sekunden unterwegs ist, wenn er eine bzw. 2 Stufen pro Sekunde geht.

Also ist .

Sorry, daß mir das erst ziemlich spät eingefallen ist Hammer , ich hoffe, es hat dir trotzdem auch ein bißchen Spaß gemacht.
matna22 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha... verwirrt

Dabei kommt ja auch x=3 raus. Heißt das dann die Rolltreppe hat 80 Stufen im Stillstand??

Darauf wäre ich ja nie gekommen...

Vor allem, wenn es im Kapitel Polynomfunktionen vorkommt, denkt man sich, das muss was viel kompliziertes sein...

Es hat aber natürlich trotzdem Spaß gemacht smile

Vielen Dank nochmal!

matna

P.S.: Ist 80 die richtige Lösung oder bist du auch nicht sicher?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

100% sicher Freude Ziemlich lange Rolltreppe, aber in Londoner U-Bahnen ist das gut möglich Augenzwinkern Tschüss Wink

P.S. Kein Wunder, daß wir für so eine lange Rolltreppe so lange gebraucht haben.
matna22 Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir nochmal! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »