Beweis für eine Wurzelungleichung

Neue Frage »

Spielor Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis für eine Wurzelungleichung
Hallo,
folgendes Problem:
Ursprünglich zu beweisen war:
/Wurzel(a)-Wurzel(b)/<=Wurzel(/a-b/)
/ - Betrag
mit a,b>=0
>= - größer/gleich
Ich hab die Ungleichung auf folgendes reduziert:
1.Fall:
b>=a, dann gilt:
Wurzel(b)-Wurzel(a)<=Wurzel(b-a)
2.Fall:
a>=b, dann gilt:
Wurzel(a)-Wurzel(b)<=Wurzel(a-b)

Jetzt muss ich aber noch beweisen, dass 1./2.Fall auch stimmt, ich habs durch normale Umformungen probiert, mit denen ich im 1.Fall auf
a<=b komme,
allerdings ist das keine äqivalente Umformung, da ich im Laufe der Umformung b kürze, die andere Richtung (mit b erweitern) ist ja nicht erlaubt (wenn äqivalent).
Irgendeine Ahnung? Vielleicht Induktion?
Ist mein erstes Forum, sorry wenn ich irgendwelche komischen Sachen machen sollte.
danke, Jan
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Auf den positiven reellen Zahlen, ist die eine bijektive, monoton steigende Funktion. Also ist das quadrieren dort eine Äquivalenzration.

Mach das doch mal.
Spielor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Fallst du das Quadrieren beim Umformen meinst,
so hab ich vorher umgeformt:






.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.

EDIT: Latex verbessert (keine Zeilenschaltungen im Latexcode) (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spielor


Falsch. Richtig ist:

Zitat:
Original von Spielor
.

Wie du auf diese Ungleichungskette kommst, ist mir nicht klar.

Am besten beweist man Ungleichungen "vorwärts". Man nimmt also eine wahre Aussage und folgert daraus die behauptete Ungleichung:



Der Rest ist dann klar.

Ist das Hochschulmathe? verwirrt
Spielor Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
danke danke hab aber schon alles geklärt. Musste die Aufgabe heute abgeben.
Bei dem -2a hab ich mich verschrieben und das andere war so komisch, weil ich nicht an den Formeleditor gewohnt bin.
Das ist nicht ganz Hochschulmathemaik, sondern der Mathevorkurs.
Meine Frage war eigentlich unnötig, mir ist noch gestern aufgefallen, dass ich unnötig gerechnet habe.
trotzdem danke, Jan
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weder Hochschulmathe noch Analysis.

*** verschoben ***

mY+
 
 
Spielor Auf diesen Beitrag antworten »

Mir egal was das ist...ich hab jedenfalls die volle Punktzahl bekommen. Macht was ihr wollt mit dem Eintrag.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
Sehr enttäuschend ist diese untergriffige Antwort, jetzt, nachdem du Hilfe erhalten hast. Du kannst aber sicher sein, dass die auch die letzte Hlfe für dich war.
böse

mY+
MMergl Auf diesen Beitrag antworten »
Warum nicht auch R-?
warum kann man davon ausgehen dass die Funktion nur aus der menge der Pos reellen Zahlen ist?

Wurzel(a) kann doch auch negativ werden, diese lösung ginge ja beim quadrieren verloren, weil man dann davon ausgeht dass x->x² nur pos reelle zahlen gibt.

Man müsste also zusätzlich noch berücksichtigen dass Wurzel(a) bz (b) negative werte annehmen können. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum nicht auch R-?
Zitat:
Original von MMergl
Wurzel(a) kann doch auch negativ werden


Nein, die Quadratwurzel einer Zahl a ist definiert als die nichtnegative Lösung der Gleichung x²=a. Quadratwurzeln sind also immer positiv.

Siehe z.B. hier.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MMergl
Wurzel(a) kann doch auch negativ werden

unglücklich Wir reden hier nicht über mehrwertige komplexe Wurzeln, sondern über die eindeutig definierte reelle Wurzelfunktion, die von abbildet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »