Summe mit Summenzeichen darstellen

Neue Frage »

ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe mit Summenzeichen darstellen
Hallo ich habe zur zeit in Mathe diese schöne Thematik mit dem Summenzeichen und meine Aufgabe ist es Summen mit dem Summenzeichen darzustellen...nur komme ich bei einer Aufgabe nicht weiter und würde mich über einen Lösungsansatz freuen!

bei a)
1/1*2 + 1/2*3 + 1/3*4 + 1/4*5 = 1 / i (i+1) -> i =1 bis 4

hoffe das ist richtig sonst hab ich es anscheinend nicht verstanden!
und jetzt die Aufgabe an der ich hänge..

1/2 - 1/4 + 1/8 - 1/16 + 1/32

eigentlich müsste es ja so hier sein

1/ 2^i -> i=1 bis 5

doch hier bekomme ich = 1/2 + 1/4 + 1/8 + 1/16 + 1/32

wie schaff ich es das es an manchen stellen minus ist?

danke für die Hilfe im voraus!

noch eine zusätzliche Frage:
Ich habe bemerkt das es öfters mehrere Möglichkeiten gibt eine Summation mit dem Summenzeichen darzustellen, ist das flasch oder gibt es tatsächlich immer mehrere Varianten?

DANKE!
Sonnenschein1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wie schaff ich es das es an manchen stellen minus ist?


Wechselnde (alternierende) Vorzeichen bekommst du, in dem du einen Trick mit der -1 anwendest. So ändert sich bei jedem Summand das Vorzeichen.

Es gilt:








Dies kannst du in deine Summe einbauen.
So ist z.B.

Gruß,
Sonnenschein1
Sonnenschein1 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, Editfenster war schon zu.. deshalb noch ein neuer Beitrag.


Zitat:
bei a)
1/1*2 + 1/2*3 + 1/3*4 + 1/4*5 = 1 / i (i+1) -> i =1 bis 4


Am besten verwendest du den Formeleditor rechts um solche Brüche zu schreiben. Dann fügst du es zwischen latex und /latex in eckingen Klammern ein. Das erhälst du, indem du oben auf das Zeichen mit f(x) klickst. Du kannst auch meinen Beitrag kopieren um zu sehen, wie man das schreibt.

Ich nehme einmal an du meinst das hier?


Zitat:
hoffe das ist richtig sonst hab ich es anscheinend nicht verstanden!


Ja, das stimmt.

Zitat:
Ich habe bemerkt das es öfters mehrere Möglichkeiten gibt eine Summation mit dem Summenzeichen darzustellen, ist das flasch oder gibt es tatsächlich immer mehrere Varianten?


Ich nehme an, dass das stimmt. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Warten wir, bis jemand kommt, der sich besser auskennt Augenzwinkern
ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen Danke für die Hilfe!

hui das mit der schreibweise muss ich noch ein wenig austesteAugenzwinkern

ich habs probiert bei Aufgabe b) aber ich scheitere trotzdem an den Vorzeichen

ich wette ich hab nur einen simplen Fehler...vlt könntest du mir schreiben wie du das gelöst hast? Der Trick mit dem (-) funzt aber es startet bei mir nicht positiv...

DANKE DANKE
guest09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ronin11
ich wette ich hab nur einen simplen Fehler...vlt könntest du mir schreiben wie du das gelöst hast? Der Trick mit dem (-) funzt aber es startet bei mir nicht positiv...


den exponenten von (-1) um 1 erhöhen/erniedrigen Augenzwinkern

guest09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von guest09
Zitat:
Original von ronin11
ich wette ich hab nur einen simplen Fehler...vlt könntest du mir schreiben wie du das gelöst hast? Der Trick mit dem (-) funzt aber es startet bei mir nicht positiv...


den exponenten von (-1) um 1 erhöhen/erniedrigen Augenzwinkern




man könnt es noch "vereinfachen":



(-1) könnt man auch noch vor das Summenzeichen schreiben...
 
 
Sonnenschein1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, guest 09 hat das schon richtig geschrieben.

Du hast ja

Die allgemeine Formel hast du in deinem ersten Beitrag ja schon richtig erkannt.

Wenn du jetzt den Trick mit dem Minus anwendest, erhälst du:



jetzt sind nur noch alle Vorzeichen falsch. Also multiplizieren wir das ganze mit (-1) dadurch drehen sich alle Vorzeichen um.

Dann erhälst du:


Das Minus kann man also auch vor das Summenzeichen ziehen.

Den gleichen Effekt erhälst du, wenn du die Hochzahl um eins erhöhst, wie guest09 vorgeschlagen hat.

Also

Denn dann erhälst du für i=1 den ersten Summand


Analog kannst du das auch für alle anderen Summanden verifizieren.
ronin11 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank nochmals! das geht ja ruckzuck hier!
hat bei mir jetz click gemacht! Die Lösung leuchtet ja hinterher meistens einAugenzwinkern

die Frage ob mehrere Möglichkeiten existieren ist ja hiermit dann auch beantwortet xD

tolle Community!
dieAnna Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Tipp mit dem ist super.

Gibt es vielleicht noch mehr so allgemeine Tipps?

Ich schau immer zuerst, ob alle Zahlen durch eine gewisse Zahl teilbar sind, oder ob 2er Potenzen etc. sind.

LG, Anna
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »