[User-Tutorial] LaTeX für Anfänger - Seite 2

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja andere bilder werden sonst kopiert!

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von mathe760
Und wenn verbraucht das dann ja immer unnötig Farbe!!

Das kann man ändern: HTML-Seite lokal speichern und mit Texteditor die hellblauen Backgroundfarben (#ECF4FB und #DAE9F7) durch Weiß #FFFFFF ersetzen und erst dann drucken. Ist etwas Handarbeit, aber wenn man Tinte sparen will. Augenzwinkern


Darf man die Seite überhaupt auf seinen rechner speichern??
Wenn ja wie geht dass ??

Bis dann mathe760! Wink
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich nochmal eindringlich erinnern, dass es für diese Art von Fragen ein eigenes Forum (Sonstiges -> Bücher&Software -> Latex) gibt!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann spalte ich es jetzt in einen eigenen Thread ab Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir. smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum

Hier gehts weiter
Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX für Anfänger
Ich will ja hier nichts madig machen, aber warum so viel Arbeit? Warum nicht MathType (WYSIWYG)? Welche Vorteile hat LaTeX?
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX für Anfänger
Eben das es kein WYSIWYG ist. Augenzwinkern

LaTeX ist vielmehr WYWIWYG (What You Want Is What You Get).
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Weil LaTeX auch mit wenig Übung schon deutlich schneller geht als das ständige Rumklicken Augenzwinkern

Gruß
Calvin (mit Klickphobie Augenzwinkern )
pusteblume-88 Auf diesen Beitrag antworten »

wie bekomme ich denn das "ist element aus" zeichen hin??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pusteblume-88
wie bekomme ich denn das "ist element aus" zeichen hin??


\in
toasten Auf diesen Beitrag antworten »
Differential in LaTex
Hallo,

wie bekomme ich den in LaTex das Zeichen für die Ableitung hin?

Ich meine nicht \mathrm{d} : sondern dieses Zeichen, was fast aussieht wie ein sigma , nur die Öffnung nach links.

Gruß
Torsten
AD Auf diesen Beitrag antworten »

\partial:

aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ein schönes, umfangreiches pdf:
http://students.washington.edu/gym/latexSymbls.pdf
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

aRo, der Link geht nicht mehr. Kannst du da mal schauen? Danke.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich für wichtig halte: Erweiterte Koeffizientenmatrizen. Der senkrechte Strich ist wichtig und könnte bei Nichtvorhandensein zu Verwirrung führen.

Für ein LGS schreibt man auch kurz:



code:
1:
2:
3:
4:
\begin{pmatrix}\begin{array}{ccc|c}
a_{11} & a_{12} & a_{13} & b_1 \\
a_{21} & a_{22} & a_{23} & b_2 \\ 
a_{31} & a_{32} & a_{33} & b_3 \end{array} \end{pmatrix}
Shappel Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, passt vielleicht ganz gut hier rein bevor ich einen extra Thread aufmache:

Ich muss in ca 2 Wochen meine Facharbeit in Physik abgeben (inhaltlich hab ich alles, muss nur noch verschriftlichen). Da ich zum Thema "Millikan-Versuch" sehr viel mit Formeln arbeite wollte ich die Facharbeit vielleicht in LaTeX schreiben und nicht wie üblich mit Word, da das mit dem Formeleditor echt nervig ist.
Die Frage ist nun ob ich mir in so kurze Zeit das nötige Wissen aneignen kann? Big Laugh Sind immerhin 10 Seiten (natürlich nur ein Teil davon mit Formeln) und hab nicht mehr viel Zeit, wie immer. Erfahrung hab ich bisher vor allem mit HTML, vielleicht hilft das ja dabei?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

[Tutorial] Installation, Konfiguration und Test eines LaTeX-Systems

Die Formeln werden noch gehen. Das drum rum musst du dir überlegen.
Symbolicus Auf diesen Beitrag antworten »
! auf =
Meine Frage:
kann mir jemand sagen, wie ich hier ein "="-zeichen hinkrieg, mit einem ausrufezeichen drauf. also ein "soll-gleich-sein"-zeichen

Meine Ideen:
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
\stackrel{!}{=}

Symbolicus Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar! vielen dank!
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Hi. Ich suche schon seit längerem den Befehl mit dem man eine Quotientenalgebra darstellt, also "L/I " zB. Alles was ich bisher gefunden habe, war umständlich mit iwelchen Befehlen verbunden, die ich nicht verstehe oder war nicht für einen Fließtext zu gebrauchen, weil eine neue Zeile angefangen wurde.
Danke
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein Befehl soll denn das sein?
iat doch wunderbar und wird von jedem benutzt.
Zudumm Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke. Dachte es gibt da einen Befehl für,a ber wenn / ausreichend ist, ist das super.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Frage von BigMom mal in einen eigenen Thread ausgelagert Brüche im Binomialkoeffizient
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »



kann mir jemand sagen, wieso die Linien hier nicht durchgezogen werden? Und warum sie unterschiedlich lang sind? Habe das aus anderen Beiträgen übernommen und angepasst aber das Ergebnis sieht mistig aus.

LG
kgV Auf diesen Beitrag antworten »



Das liegt daran, dass du mit der Enter-Taste einen zusätzlichen Zeilenumbruch erzwungen hast smile Mit

code:
1:
[latex]\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|} \hline Ereigniss & doppel Apfel & dB & dZ & kd \\ \hline  Wkeit & 0.01 & 0.09 & 0.36 & 0.54 \\ \hline  Auszahlung & 200 & 4x+20 & x+20 & 0 \\ \hline Gewinn & 180 & 4x & x & -20 \\ \hline\end{tabular}[/latex]

sieht alles gut aus smile

Lg
kgV
Wink
EM-Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah verstehe. Danke dir
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »