Wahrscheinlichkreitsrechnung - Ergebnisraum

Neue Frage »

Mathegenie ;-) Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkreitsrechnung - Ergebnisraum
In einer Meinungsumfrage soll notiert werden, inwiefern Frauen oder Männer eine der vier Parteien A, B, C oder D bevorzugen. Gib einen Ergebnisraum und seine Mächtigkeit an!

Bitte um Hilfe, hab echt keinen Plan!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkreitsrechnung - Ergebnisraum
Hm, ich bin zB männlich und bevorzuge Partei D, geschrieben etwa als (m, D). Das müsste in deinem Ergebnisraum also mindestens drin sein. Bestimmt fallen dir noch mehr Möglichkeiten ein.

Grüße Abakus smile
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nicht die Spannung rausnehmen, aber als ich Probleme mit dem Verständnis hatte, hat es mir eher geholfen, mal eine kurze, präzise Beschreibung zu bekommen:

Du hast die beiden Möglichkeiten männlich (m) und weiblich (w). Beide Gruppen können für die Parteien A, B, C oder D sein. Wie Abakus schon geschrieben hat, besteht ein Ergebnis aus dem Ergebnisraum aus männlich oder weiblich und einer Angabe zu den Parteien, d.h. die Paare, die sich bilden, sind:

(m, A); (m, B); (m, C); (m, D)
und
(w, A); (w, B); (w, C); (w, D)

Die Mächtigkeit dieses Ergebnisraums ist natürlich . (Wenn der Ergebnisraum heißt.)

Viele Grüße Prost
Sebastian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »