Summen richtig kürzen...

Neue Frage »

derkami Auf diesen Beitrag antworten »
Summen richtig kürzen...
Hallo, hab mich mal hier angemeldet, weil ich bei mir massive defizite in Sachen Algebra festgestellt habe Augenzwinkern
Also ich fang einfach mal an: folgendes Kürzungsproblem:
rauskommen soll

klingt soweit auch logisch, aber ich kann den Weg dahin nicht finden, was man ausklammern muss und wie unglücklich

Gibt es für solche Fälle ein paar Faustregeln die man anwenden kann?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nö. Rauskommen soll .
Das ist nur die binomische Formel

pff editierst du einfach den Term:
Ok dann kommt natürlich nicht obiges raus.
Aber der Tipp mit der binomischen Formel stimmt immer noch
derkami Auf diesen Beitrag antworten »

ah die gibts ja auch noch... ich bin echt eingerostet Augenzwinkern
danke
derkami Auf diesen Beitrag antworten »

mh... irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter.. dass man auf den oberen teil mit bin Formel komtm ist klar, aber wie kann ich dann den unteren entsprechend kürzen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere im Nenner die 2 aus und halte nach einer binomischen Formel Ausschau. smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

hi... ehm... ich denke, es kommt doch raus und nicht
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das kommt auch raus. Siehe auch mein edit.
derkami hat den Term nach meiner Antwort nochmal editiert ohne Hinweis das gemacht zu haben.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

achso sry unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »