Klammerauflösung mit Termen

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Klammerauflösung mit Termen
Ich verstehe folgende Aufgaben nicht:

a) 4x+7* (x-3)+4
b) 3a- (a+b)
c) 3* (r+4s) +2* (2r-3s)
d) 2* (a+b+c) - (a-2b)-c
e) x* (r+r) -2r* (x+s) -3s* (x-r)
f) 3ab* (a-b) - (a-b) *ab+4ab

Über die Lösungen der Aufgaben würde ich mich sehr freuen smile
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Wir geben i.a. keine Lösungen einfach so. Am besten du erklärst deine Probleme mit diesen Rechnungen genauer und was du dir bisher gedacht hast.
Beachte das Distributivgesetz a(b+c)=ab+ac
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgaben versucht zu machen. Das ist rausgekommen könnt ihr sie kontrolieren?

Die Aufgaben sind teilweise mit Zwischenschritten:

a) = 4x+7x-21+4= 11x-17

b) = 2a-b

c) = Musste man doch nicht machen sry.

d) = 2a+2b+2c-a-2b-c

e) = x*r hochzwei -2r*x+s-3s*x*r

f) = a*a+a*a+a*a+a*a+4bc
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

a) b) r. Freude

d) richtig, aber noch nicht fertig: Du kannst weiter zusammenfassen.

e) ist falsch (mehrere Fehler)

f) ist falsch.

Gruß, Kopfrechner
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch bei der a) so schön angefangen, 7*(x-3)=7x-21 und auch die b schön gelöst.
Wieso kommst du bei den anderen Aufgaben aber plötzlich auf Dinge wie x(r+r) sei irgendwas mit r²? Ebenso musst du beachten, dass -a(b-c)=-ab+ac denn (-1)*(-1)=1
Schau dir das nochmal genau an.
matheboon Auf diesen Beitrag antworten »

a) 4x+7* (x-3)+4
b) 3a- (a+b)
c) 3* (r+4s) +2* (2r-3s)
d) 2* (a+b+c) - (a-2b)-c
e) x* (r+r) -2r* (x+s) -3s* (x-r)
f) 3ab* (a-b) - (a-b) *ab+4ab

a) = 4x+7x-21+4= 11x-17 (Richtig, falls du nicht nach x auflösen musst. Also noch ein =0 dahinter stand)
b) = 2a-b (richtig)
c)könntest du zur Übung aber auch lösen. smile Ist nicht schwerer
d) = 2a+2b+2c-a-2b-c (kleiner vorzeichenfehler den ich mal dick mache, kannst zudem auch weiter rechnen)
e) = x*r hochzwei -2r*x+s-3s*x*r (falsch, du hast die Klamemrn falsch ausmultipliziert)
f) = a*a+a*a+a*a+a*a+4bc (falsch, wo ist die 3 geblieben? a*a kann man auch ausrechnen, Tipp: 3a=a+a+a, a*a*a=a³ etc.)
 
 
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

c) 7r+6s

Ist das schonmal richtig?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man xr und rx zusammenfassen?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Kommutativität der Multiplikation:
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

e) xr+1rs-3sx (ich war mir bei den Vorzeichen nicht sicher).
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Was ist x(r+r) ausmultipliziert? und was -2r(x+s) ?
edit: PS: bei jeder Aufgabe einzeln werden das ne Menge Posts. Aber naja ich denke das ist noch ok...
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

xr+xr und -2rx-2rs
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Woher kommt dann dein xr in deiner Lösung?
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

xr+xr=2xr-2rx=xr
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Doppeltes Nein!
xr+xr=2xr Ja. aber nicht 2xr-2rx. Zusätzlich ist 2rx durch das Kommutativgesetz ( was ich vorhin geschrieben habe ) dasselbe wie 2xr, also 2rx=2xr. Folglich ist
2xr-2rx = ???
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann müsste ja 2xr-2xr=xr sein.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir mal ein Beispiel:
seien x Meter. r ebenfalls Meter.
xr sind folglich Quadratmeter.
2 Quadratmeter weniger 2 Quadratmeter ist 1 Quadratmeter? Was?
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss 0 rauskommen.
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Schon besser.
Und jetzt nochmal das Ergebnis der Aufgabe?
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

1rs-3sx
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man es auch so schreiben 1rs-3xs?
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll man bei der d) 2* (a+b+c) - (a-2b)-c
dass zweite - (a-2b)-c ausrechnen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die erste Klammer aus und löse die zweite einfach auf.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten Klammer: -c*a+c*2b ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nö. Bei der zweiten Klammer hast Du ja keine Multiplikation.
Ich zeige Dir den Schritt, den Rest musst Du alleine schaffen. So schwer ist das doch nicht.
Das Minus vor der Klammer kehrt alle Vorzeichen in der Klammer um:



Davor rechne aber den ersten Klammerausdruck und dann brauchst Du nur noch zu addieren/subtrahieren.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe x(r+r) -2r (x+s) -3s (x-r) muss man aber die -2r vor der zweiten Klammer mit x und s multipizieren. Warum dann bei - (a-2b) -c nicht die -c * a und *-2b?
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Aufgabe: 5x – 2 (8x – 2) = 5x – 16x + 4 = – 11x + 4 wird die -2 vor der Klammer mit beiden Zahlen in der Klammer Multipliziert. Wieso kann man das bei der d) 2* (a+b+c) - (a-2b)-c in der zweiten Klammer nicht so machen dass man -c*a und -c*-2b rechnen wie bei der oberen auch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mit der Regelung zu tun, dass man ein Malzeichen vor (oder auch hinter) einer Klammer weglassen kann, wenn der Faktor direkt davor (oder dahinter) steht.:

Bsp.: 4(a+b) = 4*(a+b) = 4a+4b
Bsp: (c+d)(3+2) = (c+d)*(3+2) = ...

Aber wenn vor oder hinter der Klammer ein anderes Rechenzeichen steht, dann wird natürlich nicht multipliziert.

Bsp: 3-(a+b) = 3-a-b
Bsp: (c+d)-5 = c+d-5

Wenn im letzten Beispiel mit -5 multipliziert werden soll, muss das so geschrieben werden:
(c+d)(-5) bzw. (c+d)*(-5)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »