Mittel und Varianz unabhängig

Neue Frage »

harrie Auf diesen Beitrag antworten »
Mittel und Varianz unabhängig
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Verständnis eines Beweisschrittes. Wir wollen zeigen, dass und unabhängig sind für .

Sei eine orthogonale Matrix, deren erste Zeile enthält. Setze und .
Aus einem unserer vorigen Sätze folgt, dass die unabhängig und standard-normalverteilt sind.

Nun haben wir im nächsten Schritt folgendes gezeigt:



woraus die behauptete Unabhängigkeit folgt. Nur ist mir leider gar nicht klar, warum das daraus folgt. Ich sitze jetzt schon eine ganze Weile davor und komme nicht drauf - kann mir das jemand verdeutlichen (auch wenn es wahrscheinlich trivial ist ...)?

Danke!
JPL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittel und Varianz unabhängig
Hi,

siehe hier: http://www.stat.sc.edu/~kerrie/lect15new714notes.pdf

Grüße,
JPL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »