Frage zu einer Physikaufgabe

Neue Frage »

sergio Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einer Physikaufgabe
Hi Leute,

ist zwar das falsche Board aber drüben ist niemand aktiv,
deshalb stelle ich hier meine frage.

morgen ist klausi angesagt und unserer lehrerin hat uns übungsaufgaben gegeben

nunja,ich komme nicht weiter:

8a)
Ein Zyklotron beschleunigt ein alpha-Teilchen (q=2*e) mit
15,625MeV.Es ist B=2T

Jetzt muss ich den Krümmunsradius rausfinden,aber ich komme mit keiner mir bekannten Sache weiter

achso m=6,65*10^-27kg


BITTE HELFT MIRunglücklich

Gott Gott


danke schonmal meine mathefreundesmile
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Also erst einmal rechnest du die Geschwindigkeit aus:
.
Die Kraft, die auf bewegte Ladungen im Magnetfeld wirkt ist . So wie die Aufgabe gestellt ist, kann man davon ausgehen, dass das Magnetfeld immer senkrechte zur Bewegungsrichtung ist. Also (betragsmäßig): . Diese muss gleich der Zentripetalkraft sein, damit das Teilchen auf einer Kreisbahn bleibt: . Gleichsetzen, nach 'r' auflösen und fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »