Wichteln

Neue Frage »

InSaNo Auf diesen Beitrag antworten »
Wichteln
2 Wochen vor Weihnachten kommen n Freunde zusammen um, wie sie es jedes Jahr machen, zu wichteln.
Das Konzept ist einfach: Jeder schreibt seinen Namen auf einen Zettel und faltet diesen zusammen. Natürlich sehen alle Zettel nach dem Faltvorgang identisch aus und sind nicht zu unterscheiden. Alle n Zettel kommen in einen Sack und jeder der Freunde muss einen Zettel ziehen um dadurch zu erfahren wenn er beschenken müssen. Wenn einer der Freunde seinen eigenen Zettel zieht, muss natürlich das ganze noch einmal wiederholt werden, bis jeder der Teilnehmer nicht seinen eigenen Namen gezogen hat.
Nachdem bei den ersten beiden Versuchen jeweils einer seinen eigenen Namen gezogen hat, fragt einer der Freunde in die Runde:
"Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass niemand von uns seinen eigenen Namen zieht, und wenn wir sehr sehr viele wären (lim n -> unendlich) wie sieht dann die Wahrscheinlichkeitsverteilung aus?"
verwirrt
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn so deine Gedanken dazu? Irgendwelche Ideen?
 
 
InSaNo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Lösung! Das sollte ein Rätsel sein, oder willst du einen Tipp?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gääähn... Schläfer

Boardsuche: "wichteln" oder "Wichtelproblem"
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Achso na dann... -->Rätsel & Wettbewerbe
Und wie Arthur bereits erwähnt hat, gab es das schon.
InSaNo Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber ein schönes Rätsel ist es trotzdem dann kann mans ja einfach closen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der verwirrt smiley implizierte nicht gerade, dass es ein Rätsel sein soll, auch wenn es dort gepostet war. Da es aber auch immer Leute gibt, die Aufgaben dort stellen, weil sie ihnen Rätsel aufgeben habe ich es verschoben. Ich denke, hier muss nicht weiter diskutiert werden.

Wink
InSaNo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte diesen smiley verwirrt genommen um den rätselnden Freund darzustellen, aber wie Du richtig anmerkst, war er wohl deplaziert, da er quasi als festes Symbol in diesem Forum gilt, ich werde meine smiley-Auswahl das nächste mal genau überdenken hehe Forum Kloppe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »