Würfelproblem

Neue Frage »

heno Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelproblem
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kombination der 3 verschieden farbigen und fest angereihten Würfel:

Jeder Würfel hat 6 Seiten, die Anzahl der möglichen Kombinationen ist 6^3 = 216

Die gesuchte Kombination ist 231.

wie oft muss ich mindestrens Würfeln bis die Zahl 213 kommt?

n=216
k=3

berechnugn?!

Analog ein einarmiger Bandit: Wie oft muss ich drücken bis ich von 3 Scheiben mit je 6 symbolen die 666 erwische?

Habe ich ein Denkfehler??
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann sein, dass du beim ersten Mal bereits "213" bekommst, du kannst aber auch mehrere Millionen Jahre wüfeln ohne dieses Ergebnis zu erhalten. Man kann nicht von Sicherheiten sprechen, nur von Wahrscheinlichkeiten.
heno Auf diesen Beitrag antworten »

ja,

also die bedingung ist ja noch, dass ich nie die gleiche zahl noch einmal würfel.

okay, wie groß ist die wahrscheinlichkeit, diese kombination zu erreichen bei 10 würfen?
heno Auf diesen Beitrag antworten »

nachfrage: in wie fern ist dies analog mit einer pferdewette und deren wettkombinationsmöglichkeiten, bzw wo ist hier der unterschied??

zb 3 pferein der richtigen reihenfolge von 10 vorhersagen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »