Körper und Flächenberechnung

Neue Frage »

Ozi Auf diesen Beitrag antworten »
Körper und Flächenberechnung
Um ein kreisförmiges Blumenbeet mit dem Radius r = 2 m ist ringförmiger Rasen gesät. Der Radius des äußeren (Rasen-)Kreises ist R = 5 m.

a) Wie viel m² ist das Blumenbeet groß? Runde auf 1 Stelle nach dem Komma.

b) Berechne den Flächeninhalt des Rasenrings.

c) Wie lang ist der innere, wie lang der äußere Rand der Rasenfläche? Runde die Ergebnisse auf cm.

ps.: Ich blicke bei diesen Aufgaben nicht durch ,die Lösungen mit Lösungsschritt!
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn deine Ideen? Was weisst du über Kreise, deren Umfang und Flächeninhalt? Hast du dir eine Skizze gemacht?
Ozi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß dass die Formel für den Flächeninhalt A = pi x r² ist und dass die Formel für den Umfang U=2 x pi x r ist...

Ich weiß nur nicht wie ich m² soll mit dem Flächeninhalt oder mit dem Umfang.

Und die aufgabe c) verstehe ich gar nicht könnt ihr mir nicht helfen?unglücklich
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

m² ist Quadratmeter und eine Flächeneinheit. Das hat reichlich wenig damit zu tun, was du machen sollst.
Nochmal die Frage: hast du dir eine Skizze gemacht? Denn da du die Formeln kennst scheint das hier eher ein Problem beim Verständnis der Frage zu sein.
Ozi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich habe mir eine gemacht, aber es ist eine Art Skizze in dem buch dass ich habe.

Ich verstehe c) nicht swo ganz muss man da nicht einfach Fläche Großer Kreis - Fläche kleiner Kreis rechnen?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Idee ist gut, aber bei der c) ist gar nicht nach einem Flächeninhalt gefragt? Vielleicht meintest du doch eine andere Teilaufgabe? Augenzwinkern
 
 
Gh0st_R1der Auf diesen Beitrag antworten »

a) Du sagst ja das ist! Und durch die Aufgabenstellung kennst du ja . Also setzt du einfach für (2m) ein und da zum Quadrat ist, ist auch zum Quadrat!

b)Rechnest du geanu so nur mit und ziehst dem Ergebnis, das Ergebnis aus a) ab!

c)Der äußere Ring ist vom großen Kreis also und der innere vom kleinen Kreis !


Darauf wärst du aber sicher selber kommen können! Du kennst ja die Formeln einfach bisschen logisch denken! Hilft bei so was sehr!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper und Flächenberechnung
Ein Blumen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »