Gleichung nach x lösen

Neue Frage »

Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x lösen
Ich komme bei dieser Aufgabe net weiter

wie bekomme ich das x herraus,durch ausprobieren wäre ja eine Möglichkeit,ich möchte es aber berechnen..

Ich bräuchte ein paar Tipps oder sogar Lösungsvorschläge smile
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung nach x umstellen? Wie weit kommst du bei der Umstellung?
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung x herrausfinden
jo nach x umstellen,wie weit ich komme,ehrlich gesagt net weit,ich weiß das das Ergebnis 40 ist,aber ich komm net rechnerisch darauf,ich weiß net so wirklich was ich damit anfangen muss
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende:
Wenn du dann nicht weiter kommst beschreibe nochmal genau, wo es hängt.
edit: alternativ kannst du die Gleichung auch mit 9 multiplizieren, das hilft auch.
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bakatan
Verwende:
Wenn du dann nicht weiter kommst beschreibe nochmal genau, wo es hängt.
edit: alternativ kannst du die Gleichung auch mit 9 multiplizieren, das hilft auch.


eine frage habe ich noch was soll ich mit den :9 und der :10 machen,ich muss das doch so machen das : z.b mal wird um damit rechnen zu können
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier etwas in der Form .
Was a oder b oder c dabei ist interessiert dich überhaupt nicht. Das kann oder ( edit: falsches x durch t ersetzt. blöder Fehler. )sein ( Note: ), hauptsache es ist konstant.
Dann schreibst du es als und löst auf. Die Vorfaktoren wandern dabei immer von einer Seite zur anderen - am Ende vereinfacht man dann unter Umständen noch den Term für x.
wobei a,b,c hier halt Brüche sind und man das Ergebnis am Ende noch vereinfachen kann. Hier ist übrigens auch b negativ und zwar .
Zusätzlich ist zu erwähnen, dass du natürlich die Brüche nicht in a,b,c umbennen brauchst, aber du kannst sie so behandeln. Sie sind einfach nur irgendwelche Vorfaktoren. Soviel nur zu "was soll ich denn mit 1/10 machen" - Du behandelst es wie jeden anderen Term, der vor der Variable stehen könnte.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht wieder maßlose Verwirrung angerichtet Big Laugh
 
 
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

doch jetzt bin ich wirklich verwirrt LOL Hammer
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe entschuldige Big Laugh
Deine Aufgabe lautet:
Durch die Umformung aus meinem ersten Post ergibt das:

Und darum, was genau die Vorfaktoren sind brauchst du dich eben nicht kümmern. Du wendest lediglich die Rechenregeln an.
Was ich betonen wollte ist, dass du dich nicht von komischen Formen irritieren lassen solltest.
Du kannst eben das Problem für beliebige Vorfaktoren a,b,c lösen, wie ich es eben in meinem Post getan habe. D.h. ob dort jetzt einfach 3x+1=x steht ( a=3, b=1, c=1 ), deine Terme aus deinem Problem oder irgendwelche noch so wirren Dinge, das Ergebnis kannst du trotzdem angeben.
Das einzige Problem ist nur, dass das Ergebnis am ende eventuell noch vereinfacht werden kann. Aber an der Richtigkeit ändert das nichts.
Mein ganzer Post bezog sich praktisch nur auf deine Verwirrung, weil da Brüche stehen.
Du kannst eben auch einfach den gesamten Bruch betrachten, und somit auch die gesamte Gleichung durch den Bruch Teilen, Mal nehmen oder was auch immer.

PS: Ich glaub ich hab es etwas übertrieben Big Laugh

edit: Ein Beispiel: Aufgabe1) x+3=1
daraus folgt: x=1-3.
Dieses Ergebnis kann man vereinfachen, aber zur Erklärung werde ich das mal nicht machen. Denn nehmen wir einmal Aufgabe2) x+4=1.
Die Lösung ist: x=1-4.
Jetzt ersetzen wir mal die 3 mit etwas komischerem: Aufgabe3)
Die Lösung ist eben
Und jetzt gebe ich dir: Aufgabe4)
Und die Lösung wird eben sein:
Es spielt eben keine Rolle, ob da ein Bruch, eine natürliche Zahl oder ein komischer Ausdruck steht. Solange es konstant ist wird es gleich behandelt.
Ich habe es vielleicht etwas unglimpflich gewählt, da ich aus Versehen in den komischen Ausdruck wieder ein x geschrieben habe. Habe es durch t ersetzt.

edit2: Es spielt es nur bei der Vereinfachung am Ende eine Rolle, welche Vorfaktoren es sind. Rechnen kannst du immer ganz normal.
________________________________________

edit3: Folglich bringst du ganz normal bei erstmal alle Terme, die x enthalten auf eine Seite und klammerst x aus:





edit4:
Zitat:
LotW quote:
Man kann aber auch echt übertreiben!

Und das glaube ich habe ich gerade Big Laugh Mehr Verwirrung angerichtet als alles andere...
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich ganz ehrlich bin hat es bei mir noch net klick gemacht....

nach der Rechnung bekomme ich irgendwie 0 raus......

ich weiß das hört sich blöd an und ihr macht das normalerweise net,aber kannste mir die Aufgabe vorrechnen,ich erkenne dann besser den Lösungsweg und so,als Hausaufgabe habe ich dies nicht auf,ich muss die Aufgabe aber können,da wir zu großer Wahrscheinlichkeit ein Test darüber schreiben....

Ich versteh es ehrlich nicht... unglücklich
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich bin nach deiner Anfrage
Zitat:
eine frage habe ich noch was soll ich mit den :9 und der :10 machen,ich muss das doch so machen das : z.b mal wird um damit rechnen zu können

hauptsächlich auf das "was darf ich eigentlich rechnen" eingegangen.
Ich habe es damit, muss ich wohl leider zugeben, übertrieben und dich mehr verwirrt als alles andere. Vermutlich eher meine Schuld. Entschuldigung.

Zur eigentlichen Aufgabe kann ich noch mal die Schnipsel zusammenfassen:










Das steht verteilt über die Posts aber eh schon da ( bloß halt als Beispielstückchen hier und da ). Den letzten Schritt denke ich schaffst du Augenzwinkern

Ich habe eigentlich versucht zu erklären, dass du Brüche oder beliebige konstante Terme nicht anders behandelst als für dich eventuell schöner aussehende Gleichungen wie x-5=2x.
Du bringst alle Terme mit x auf eine Seite und den Rest auf die andere, klammerst x aus und teilst dann durch die Klammer hinter dem x. Was da im Endeffekt an Konstanten drin steht ist egal.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Suche doch einfach den Hauptnenner und multipliziere beide Seiten der Gleichung damit.

Wenn die Brüche erst einmal umgewandelt sind, sieht das Ganze schon viel einfacher aus...smile
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich bleibe besser beim ausprobieren Big Laugh
Klammern auflösen,da bin ich auch net gerade der King drin Hammer
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

traurig
Ausprobieren hilft dir aber normal nicht weiter.
Was passiert, wenn du die Gleichung
durch teilst?
Oder besser gefragt, was ist
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bakatan
traurig
Ausprobieren hilft dir aber normal nicht weiter.
Was passiert, wenn du die Gleichung
durch teilst?
Oder besser gefragt, was ist


ich habs,ich hatte ganz vergessen das bei einer durch Aufgabe der Kehrwert mal genommen wird Hammer





ich komm aber auf das Ergebnis

stimmt das?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Macht es euch nicht schwerer, als es wirklich ist:

Einfach über Kreuz multiplizieren, die Klammern ausmultiplizieren und anschließend alle x auf eine Seite bringen.

Somit habt ihr euch den Hauptnenner gespart, denn er ergibt sich automatisch.

Die Rechnung wird zudem noch übersichtlicher.

Nach der ersten Zeile (also die Aufgabenstellung) folgt:

10x-40 = 9x

alles klar?

LGR
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich einen möglichst allgemeinen Lösungsweg nehmen, damit er eben eine Methode lernt, die funktioniert, egal was vor dem x in linearen Gleichungen steht...
Bin damit aber scheinbar gegen eine Wand gelaufen, die ich erstmal hätte abbauen müssen. traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »