Kann taschenrechner Schnittpunkt von Gerade und Ebene berechnen?

Neue Frage »

Skype Auf diesen Beitrag antworten »
Kann taschenrechner Schnittpunkt von Gerade und Ebene berechnen?
hallo,
wenn ich den schnittpunkt einer geraden und einer ebene suche, so setzte ich diese gleich und versuche nach den unbekannten aufzulösen um diese dann einzusetzten.

können diese unbekannten auch vom taschenrechner berechnet werden ( casio fx-911ES ) (typischer schultaschenrechner mit allen möglichen funktionen)

z.b.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann taschenrechner Schnittpunkt von Gerade und Ebene berechnen?
Meinst Du den fx-991? Der kann LGS mit 3 Variablen, 3 Gleichungen lösen. Im Modus EQN (für equation) wählt man den Typ von LGS. Allerdings musst du die drei Gleichungen selbst soweit aufschreiben, dass sie (für deine Aufgabe) die Form haben
.. a + .. b + .. c = ..

Die Koeffizienten für a,b,c müssen dann eingegeben werden.

So einfache LGS kann man aber selbst schnell lösen, meint mit Gruß der Kopfrechner smile
Skype Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann taschenrechner Schnittpunkt von Gerade und Ebene berechnen?
gut jetzt habe ich aber 3 gleichung. wie bekomme ich die denn jetzt alle in eine gleichung ohne, dass ich schon alle variablen selbst auflöse??
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann taschenrechner Schnittpunkt von Gerade und Ebene berechnen?
Ist es der fx-991?
Dann Mode - EQN - 5 tippen.

Jetzt bekommst du für vier verschiedene Gleichungstypen ein Lösungsangebot. 3x3 LGS werden mit Nr. 2 gelöst. Wenn du dieses anwählst, siehst du, dass die Parameter der Gleichungen und die rechte Seite eingegeben werden müssen.
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann taschenrechner Schnittpunkt von Gerade und Ebene berechnen?
Versuche einmal dieses Sytem mit dem TR zu lösen:

x + y - z = 0
2x- y + z = 3
-x+2y+2z= 9

Wenn ich keine Fehler gemacht habe, hat es die Lösungen x=1, y=2, z=3

Eingeben musst du der Reihe nach ...

1 1 -1 0 in der oberen Zeile,
2 -1 1 3 in der 2. Zeile
-1 2 2 0 in der letzten Zeile
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

ahh super danke!!!
 
 
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

hmm trotzedem, wie bekomme ich die beiden ebenen in 3 solche formen:

ax+by+cz+d=0??

also ich habe im moment 3 gleichungen eine für alle x werte eine für alle y und eine für alle z

soll ich nun x werte von ebene 1 - x werte von ebene 2 = 0 und das gleiche für die anderen komponenten auch??
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Skype
z.b.


> also ich habe im moment 3 gleichungen eine für alle x werte eine für alle y und eine für alle z
???

So: Aus deiner Vektorgleichung ergibt sich:

1.Zeile 0 + 8a + 0b = 2 +6c.
2.Zeile -4-2a-2b=-3+2c
3.Zeile 0+0a+10b = 5+7c

Ich schreibe die 0* bewußt mit, weil man die im TR auch einsetzen muss.
Jetzt musst du die Gleichungen in die richtige Form bringen:

1) 8a + 0b -6c = 2
2) -2a -2b-2c = 1
3) 0a +10b -7c = 5

Jetzt setzt du die Koeffizienten im TR ein, so wie bei meinem vorigen Beispiel und kannst das LGS lösen lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »