faktorisieren

Neue Frage »

Nyara Auf diesen Beitrag antworten »
faktorisieren
Hallo ich habe hier ein paar rechungen zum faktorisieren und komme ienfach nicht drauf obwohl ich das ergebniss habe.

die rechung: (b+a)(b-a)+(2b-5a)(a-b)-(b+3a)(-b+a)

ich habe es versucht: (b+a)(b-a)+(2b-5a)(a-b)-(b+3a) (-1) (b-a)
(a-b) ((b+a)+(2b-5a)-(b+3a)(b-a))
(a-b) (b+a+2b+5a-b-3a)
(a-b) (3a+4b)

das ergebniss ist: (a-b) -9a


danke wenn ihr mich helfen könntet
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn beim ausmultiplizieren dein (b-a) am ende hin verschwunden?
Beachte ausserdem, dass der (-1) ausklammern Trick hier auch funktioniert: (b-a)=-(a-b)
edit: Oder noch besser: dein ausklammern von (-1) war wohl etwas daneben, auch wenns ein schöner trick ist. denn (-b+a)=(a-b)
edit2: Den Trick solltest du eher beim ersten Term anwenden, denn da hast du irgendwie falsch ausgeklammert:
Zitat:
die rechung: (b+a)(b-a)+(2b-5a)(a-b)-(b+3a)(-b+a)

Bei dem blauen musst du erst eben jenen Trick anwenden.
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke hm aber ich komm da nicht auf das ergebnis..
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal im klaren, da mein Post etwas wirr war vielleicht:


Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

danke jetzt komm ich auf das ergebnis (a-b)(-2b-7a) was ja nicht stimmt traurig
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »


edit: zweite Zeile mal entfernt. Wohl doch zu weit.
 
 
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

danke jetzt hab ichs aber wie kommst du auf das minus in der zweiten klammer vor dem b ? geschockt

(a-b)(-b-a+2b-5a-b-3a)
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ganz normal nach den Rechenregeln ausgeklammert. Vorher stand da schließlich (b+a)(-1)(a-b) und die (-1) kommt eben mit?
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

oki danke danke hm weißt du noch ab man da auch mit (-1) rechnet bei
(9x+3y)(2x-7y)-2(5y-8)(x-2/7y)-2x+7y also bei der in klammer (2x-7y) weil es auch ohne Klammer da steht?
Bzw was ist mit demn Bruch 2/7 ist das das gleiche? unglücklich
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da nicht zufällig statt ?
Wie sieht denn das -2x+7y am Ende aus, wenn du nach dem Minuszeichen eine Klammer setzt? -2x+7x=-(....) ?
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist ein bruch 7 weiß nich wie man das macht hier... ja am ende steht das -2x+7y
2
und da kann man einfach eine klammer setzen oder muss man da auch was hinzufügen zb (-1) ?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

einfach hinzufügen kann man nie etwas. Höchstens ausklammern. Dazu nochmal:
(b-a)=(-1)(a-b) denn (-1)(a-b)=(-1)a-(-1)b=-a+b=(b-a). Die (-1) erscheint also nicht auch dem Nichts.
Der LaTeX befehl für Brüche ist \frac{***}{...} und ergibt dann
Multipliziere bei 2(5y-8)(x-2/7y) mal die zwei in die letzte Klammer.
Für das Ende kann ich mich widerholen:
Zitat:
Wie sieht denn das -2x+7y am Ende aus, wenn du nach dem Minuszeichen eine Klammer setzt? -2x+7x=-(....) ?
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere bei 2(5y-8)(x-2/7y) mal die zwei in die letzte Klammer.

hmm bleibt x-7y ?
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

-2x+7x=-(2x+7x) ?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Pass beim ausmultiplizieren genau auf:

Distributivgesetz: a(b+c)=ab+ac
Zitat:
-2x+7x=-(2x+7x) ?

Ebenfalls nein. Multiplizier das mal aus: -(2x+7x)=-2x-7x und eben nicht -2x+7x
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

komm nicht drauf

2x - \frac{14}{2}y

bruch in dezimalzahl kann man net machen?
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

du musst [latex ]2x - \frac{14}{2}y[ /latex] ( ohne die Leerzeichen in den Klammern ) schreiben, damit es umgewandelt wird.
Die Lösung ist richtig. das kannst du schon machen. Aber vor dem x muss ebenfalls eine 2 stehen, wie du jetzt eben bemerkt hast.
Damit hast du schonmal

Jetzt nur noch das Ende. -2x+7y=-(2x-7y). Das kannst du durch ausmultiplizieren testen.
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

-2x+7y=-(2x-7y)

versteh ich net wie du dass meinst geschockt
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, überprüfe es doch durch ausmultiplizieren:
-(2x-7y)=-2x-(-7y)=-2x+7y
Dann erhältst du:
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

ahja jetzt vielen dank :-) hoff ich bekomm die anderen aufgaben alleine hin Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »