koordinatengleichung

Neue Frage »

Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »
koordinatengleichung
hi hab ein problem diese ebenengleichung in eine koordinatengleichung umzuwandeln.


ich krieg da nämlich unter anderem y=5 raus und ich weiß nicht, was ich da machen soll, weil da keine variablen wie r und t sind, die ich dann auch nicht später in eine andere gleichung einsetzen kann.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich krieg da nämlich unter anderem y=5 raus

tja, was ist denn überhaupt y? soviel zu unvollständigen Lösungserklärungen....


EINE Möglichkeit wäre, den Normalenvektor auszurechnen (Kreuzprodukt), dann überlegen, welche Grundform deine Koordinatengleichung dann haben muss, dann einen Punkt einsetzen.

Oder gleich: 3 beliebige Punkte bestimmen, LGS.
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

Normalvektor hatten wir noch nicht.
was meinst du genau mit 3 beliebige punkte bestimmen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mathe00

Du hast doch eigentlich schon deine Ebenegleichung gefunden verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie habt ihr denn bislang Koordinatenformen aufgestellt?

Wähle 3 Kombinationen (r,t), jede liefert einen Ebenenpunkt.
Z.B. r=t=0 liefert den Punkt (4/5/-1) in der Ebene.

Aus 3 Ebenenpunkten kannst du dann wohl die Ebene aufstellen, oder?






edit [at] Björn: gesucht ist eine Koordinatendarstellung, das ist sowas ala ax+by+cz=d.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
edit [at] Björn: gesucht ist eine Koordinatendarstellung, das ist sowas ala ax+by+cz=d.


liefert dir in diesem fall aber das ergebnis von oben LOED. smile
 
 
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben das mit gleichungssystemen gemacht. wir haben halt 3 gleichungen gebildet 2 davon nach r,t aufgelöst und die dann in die 3. eingesetzt.

@LOED
wenn eine kombination von r,t wähle habe ich immer noch eine gleichung mit y=5, weil egal was r,t ist da kommt ja immer 0 raus. oder hab ich deinen vorschlag falsch verstanden?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
ich krieg da nämlich unter anderem y=5 raus

tja, was ist denn überhaupt y? soviel zu unvollständigen Lösungserklärungen....

nein, ich habe nur nicht verstanden, was das hier sollte, deswegen habe ich auch Björns Post nicht verstanden.

Jetzt verstehe ich DEINEN Post, Björns Hinweis und den vom Koch.

y=5 IST deine Koordinatengleichung, das wollte dir Björn sagen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ LOED

Entschuldige, dass mein Post da ein weinig zusammenhangslos rumstand...
Hatte mich nur an dem ersten Post von Mathe00 orientiert und mich gefragt, was ihn an der Koordinatengleichung y=5 störte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »