Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Jana83 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Ich hab da mal ne Frage zu Warscheinlichkeiten:

Ich habe 2 Würfel und würfle mit denen. Kombinationsmöglichkeiten = 36

Das is 2 mal ne 6 habe müsste dann ja die Warscheinlichkeit 0,0555 sei.

Aber wie bekomme ich da jetzt eine Reihenfolge rein. Also der erste eine 3 und der zweite eine 6.
Die Warscheinlichkeit is ja jedes mal 0,166 das eine eins, zwei,...,sechs auftaucht. Kann mir einer helfen wie ich das berechne?

Danke euch!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jana83
Das is 2 mal ne 6 habe müsste dann ja die Warscheinlichkeit 0,0555 sei.

verwirrt Wovon bitte soll die Wkt 0,0555 sein? So redundant ist die deutsche Sprache nicht, dass sie diese Schluderei verträgt. unglücklich
Jana83 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry!

Wenn ich 36 Möglichkeiten habe meine Zahlen zu kombinieren müsste doch die Warscheinlichkeit, dass ich 2 mal eine 6 würfle, 2/36 sein also 0,0555
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nur 1/36. Wie kommst du auf 2/36 ?
Jana83 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte da ich 2 Würfel habe und jeder dieser Würfel eine 6 hat die ich würfeln kann. Also ist mein Summe A (so nenne ich sie jetzt einfach mal) doch 2 und mein Omega = 36. Oder hab ich das falsch verstanden?

Und wie ist das vor allem wenn ich da ne reihenfolge reinbringen möchte?


Gruß und Danke schon mal!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die zwei Augenzahlen verschieden sind, z.B. 5 und 6, dann gibt es zwei verschiedene Anordnungsmöglichkeiten (5,6) und (6,5), dann stimmen die 2/36.

Sind sie aber gleich - wie hier beide 6 - dann gibt es nur die eine Anordnungsmöglichkeit (6,6) - Vertauschung führt auf dieselbe Möglichkeit.
 
 
Jana83 Auf diesen Beitrag antworten »

AHHHH ok danke!

Das hat mir echt weiter geholfen!!!!

Gruß,

jana
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »