Formelumstellung

Neue Frage »

Beejordy Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung
Hallo Leute,

ich bin jetzt schon den halben Tag am Formeln umstellen und komm bei einer nicht weiter. Ich denk ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand mit nem Rechenweg auf die Sprünge helfen. Thx im Voraus...



Die Gleichung soll nach aufgelöst werden.

Wär mir echt ne große Hilfe


Grüße Beejordy

Edit (mY+): Verunglückter Titel (!) wurde modifiziert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte versehe deinen Thread das nächste Mal mit einem das Thema kennzeichnenden Titel!
____________________________

Multipliziere die Gleichung zunächst mit dem Hauptnenner beider Brüche (wie lautet dieser?), damit verschwinden die Nenner. Danach ordne die Terme so, dass die Ausdrücke mit m auf einer Seite stehen. Nun kann man m ausklammern und durch den Klammerausdruck dividieren.

Geht's so?

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich mich erinnern kann, heißt der Imperativ "versieh."

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und sonst hast du keine Sorgen in aller Früh ...

mY+
Beejordy Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

sorry wegen des Titels.
Vielen dank wegen des Tips mYthos. Ich bin echt aufm Schlauch gestanden. Noch ne allgemeine Frage was die Umstellregeln betrifft:

Wenn ich auf einer Seite der Gleichung ne Summe hab, z.B



und ich dann mit durchmultipliziere, dann wird doch das

immer eingeklammert, oder? also:



Oder gilt da dann erst Punkt vor Strich, als ob keine Klammer da stünde?


Vielen Dank für die Hilfe


Grüße Beejordy
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste ist richtig! Die Klammer ist unbedingt erforderlich, andernfalls wäre die Umformung falsch. Die (notwendige) Klammer setzt die Priorität und hebt Punkt vor Strich auf.

mY+
 
 
Beejordy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann bin ich ja dem richtigen Umstellen schon nen Schritt näher gekommen. Hat mir sehr geholfen. Thx mYthos.

Gute Nacht an Alle

Gruß Jordy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »