Residuensatz

Neue Frage »

pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »
Residuensatz
Hallo

Ich möchte ein Integral mit dem Residuensatz berechnen. Das Integral lautet:



Nun integriere ich folgendermassen:



Danach muss natürlich noch gegen gehen. Nach dem Residuensatz muss das Ergebnis ja sein.

Kann ich jetzt so argumentieren: Das zweite und das vierte Integral verschwinden, da und deshalb . Ist das korrekt?


Vielen Dank für eure Hilfe.
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Das zweite und das vierte Integral müsste verschwinden.
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Residuensatz
Zitat:
Original von pfnuesel
Nun integriere ich folgendermassen:



Danach muss natürlich noch gegen gehen. Nach dem Residuensatz muss das Ergebnis ja sein.


Ja, nur musst du statt dem reellen x dann ein komplexes z als Variable betrachten, denn dein Integrand soll ja holomorph sein. Wirkliche Residuen kommen nicht vor, daher ist das eher der Cauchysche Integralsatz.

Oder versteh ich deinen Ansatz hier nicht ?

Grüße Abakus smile
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Residuensatz
Hallo Abakus

Danke für deine Antwort. Das mit dem ist mir kurz vor dem Einschlafen auch noch in den Sinn gekommen! Augenzwinkern

Aber ich verstehe nicht ganz, wieso das 2. und das 4. Integral verschwinden.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Residuensatz
Zitat:
Original von pfnuesel
Aber ich verstehe nicht ganz, wieso das 2. und das 4. Integral verschwinden.


Das wäre erstmal zu berechnen. Auf den ersten Blick sieht das nicht so aus.

Also (wie wärs mit dem zweiten Integral ?):



Also:

Das wäre der Weg. Jetzt lässt sich das Integral hinschreiben:



Du kannst ja mal versuchen, das weiter auszurechnen.

Grüße Abakus smile
 
 
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Residuensatz
Zitat:
Original von Abakus
Das wäre erstmal zu berechnen. Auf den ersten Blick sieht das nicht so aus.


Ahso! In meinem Script steht es eben nur so da, so dass ich dachte, das folgt aus einem bestimmten, leicht ersichtlichen Grund, den ich aber nicht sehe.

Bin bei Wegintegralen leider noch etwas wackelig auf den Beinen.

Aber jetzt ist klar wie der Hase läuft. Dank deiner Hilfe! Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »