Umfang Berechnung

Neue Frage »

Gast9 Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang Berechnung
Wie groß ist die gestreckte Länge L (in cm) des skizierten Bügel?

was ist die gestreckte Länge L?

[attach]11393[/attach]
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang Berechnung
Bevor der Bügel gebogen wurde, war er ein gerader Stab. Dessen Länge ist die gestreckte Länge.
Eventuell ist auch nur die Länge des "geradegebogenen" Halbkreises gemeint.
 
 
Gast9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke ich muss den Stab ausrechnen denn das Ergebnis weiß ich L=43 cm
Da muss ich einfach mit der 84 den Umfang des Halbkreis ausrechnen und dann plus die 2 längen also Insgesamt 300,aber ich finde ich die Aufgabe ich zweideutig zu verstehen,denn man weiß net um man den innen Umfang oder den außen Umfang berechnen sollen verstehste mich?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

> .. man weiß net um man den innen Umfang oder den außen Umfang berechnen sollen verstehste mich?

Ich verstehe schon, auch wenn es sprachlich etwas holpert.

Überlege mal bitte, welche der drei Kurven Innenkurve - Mittelkurve - Außenkurve sich beim Biegen des Halbkreises zurück in einen Stab ihre Länge behält, dann beantwortet sich die Frage.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist so gestellt, dass man sie im Kopf lösen kann.
Aufgrund der Zeichnung, die mir maßstabsgerecht erscheint, ergibt sich der mittlere Halbkreisdurchmesser zu genau 100 mm. (84+ 2*8).

Die Zahl Pi hat man im Kopf.

Da pi * D der Umfang ist, und ein Halbkreis davon die Hälfte hat, kommt man auf ....

Zugerechnet werden muss nur zweimal das Maß von 150 mm.

Alles in allem (bei einer Kommastelle mit anschließender Rundung) kann es nur auf 46 cm hinauslaufen, oder?

Gemeint ist tatsächlich die gestreckte Länge, also die Stabmittellinie.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »