Aufgabe aus Mathebuch

Neue Frage »

Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe aus Mathebuch
Hallo Mathe Board,

hier eine wegen Copyright umgeformte Mathe Aufgabe. Die Werte sind alle identisch geblieben.

Kirschen enthalten 0,62 Promille Beta-Carotin. Ein ausgewachsener Mensch braucht durchschnittlich 75 mg Beta-Carotin für einen Tag. Wie viele Gramm Kirschen decken den Bedarf

Ich finde das diese Aufgabe unlösbar ist. Man weiß ja garnicht wieviel ein Erdbeere wiegt. Dann weiß ich auch nicht wie viel Gramm es insgesammt wiegt

Vielen Dank für euere Hilfe

LOL Hammer
Spam

Und um euch zu zeigen, was während meiner Mathehausaufgabe, eigentlich in meinem Kopf los ist: Tanzen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie viele Gramm Kirschen decken den Bedarf


Wo ist hier nach der Anzahl der Erdbeeren/Kirschen verlangt?

Das könnte alles sein. Pudding, Steak, Eichenholz, Kugelschreiber. Es ist lediglich nach der Masse verlangt und die kannst du berechnen...
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut,

trotzdem blicke ich nicht durch. Kannst du mir vielleicht ne formel oder den rechenweg nennen (kannst es auch für mich schon ausrechnen xD)

LG

verwirrt
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kommst du mit einfacheren Zahlen drauf (das geht quasi im Kopf, du musst dann nur noch herausfinden, was du im Kopf gemacht hast):

Man braucht 100kg Eisen.
Im Eisenerz sind 10% Eisen.
Wieviel kg Eisenerz braucht man?
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das mit G, p Promille und W (drei grundaufgaben). Mehr ham wir nämlich net gelernt. ich bin 7. klasse un nicht so das mathe genie


sry aber auf jeden fall nochmal vielen dank für deine hilfe

LG
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte wer und was?

Gaaaanz langsam Stück für Stück. Dazu braucht man kein Genie sein, mit den einfachen Zahlen aus meinem Beispiel machen das auch Grundschüler (kein Witz!).

10% des Eisenerzes bestehen aus Eisen.
Du willst 100kg Eisen.
Wieviel Eisenerz musst du also bekommen?
 
 
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

berechne die aufgabe mir doch einmal komplett. Mit gegeben, gesucht, usw.

die ganze klasse hats net hingekriegt!!!

ich glaub ja das das total einfach ist aber ich komm nicht auf den ansatz

lg
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Nene komplett wird hier garnichts gerechnet.

Gegeben:
Man will 75mg Beta-Carotin.
Kirschen enthalten 0,62% Beta-Carotin.

Gesucht:
Wieviel Gramm Kirschen braucht man?

Setze doch einfach an, dass deine gesuchte Grammzahl die Unbekannte x ist.


Das ist ein ganz normaler Dreisatz. Vielleicht ein noch einfacheres Beispiel:
Ich möchte 5m Klebeband.
Eine Rolle enthält 1m Klebeband.

Wieviele Rollen brauche ich?
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten noch keinen "Dreisatz"
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mich juckt weder

Zitat:
Geht das mit G, p Promille und W (drei grundaufgaben). Mehr ham wir nämlich net gelernt.


noch

Zitat:
Wir hatten noch keinen "Dreisatz"


Nicht weil ich grausam sein will und dich hier zwinge ganz neue Methoden zu lernen, sondern weil du sowas ganz sicher schonmal gemacht hastn in der Schule, vielleicht unter anderem Namen und weil der Name total egal ist.

Ich verlange von dir, dass du deinen gesunden Menschenverstand einschaltest und mir zunächst die einfache Beispielaufgabe löst (die Lösung hast du im Kopf ja schon in 3Sekunden raus).
Dann sollst du schreiben wie du die gelöst hast (das ist das "schwierigste", aber auch sehr gut machbar für einen Siebtklässler).
Und zuletzt überträgst du deinen Lösungsweg auf die Beta-Carotin-Aufgabe.
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist schon klar. ich will auch nicht die lösung von dir. ich will nur einen rechenasatz.
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man auf gramm? das verstehe ich nicht.

LG
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

1g = 1000mg

Oder was meinst du?

Wieso gehst du denn nicht auf meinen Vorschlag ein? Das ist doch nun schon ausreichend vorgekaut.
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst 5 rollen klebeband. das ist ja klar

Kirschen = 0,62 Promille Beta-carotin
75 mg = empfohlener Tageswert (hat nichts mit Kirsche zutun.)

Wie soll ich denn jetzt herausfinden wie viel Gramm Kirschen ich brauche.

Zitat:
Kirschen enthalten 0,62 Promille Beta-Carotin

Wie viele denn?

Zitat:
Ein ausgewachsener Mensch braucht durchschnittlich 75mg Beta Carotin pro Tag

Diese Angabe hat nichts mit den Kirschen zutun.

Zitat:
Wie viel Gramm Kirschen decken den Bedarf


Gramm ? Wie soll ich das denn rausbekommen?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ah achso, dein Problem liegt bei den Promillen.

Naja such es dir raus wieviel. Nehmen wir 1g Kirschen, das sind 1000mg. Wenn davon 0,62 Promille = 0,062 Prozent = 0,00062 Beta Carotin sind, wieviel mg sind das dann?
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Sind 0,62 mg

und bei 1g Erdbeeren wären 0,62 mg Beta-Carotin
und bei gerundet 120,967742 g wären das 74,9952 gerundet 75 g

jetzt ist nur die Frage : Wie viele Erdbeeren enthalten 0,62 Promille Beta-Carotin

Danke jetzt fang ich wenigstens mal an zu verstehen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jetzt ist nur die Frage : Wie viele Erdbeeren enthalten 0,62 Promille Beta-Carotin


Jede Masse an Erdbeeren enthält 0,62 Promille Beta Carotin. Es geht aber nach Masse, nicht nach Volumen.

Ich versuche dir das zu verdeutlichen:

Bier enthält 5% Alkohol. Egal wieviel Bier. Wenn du 1kg hast, hast du eben 50g Alkohol. Wenn du 10kg hast, sind es 500g.

Ein bestimmter Stoff enthält 60% Baumwolle. Egal wieviel. Ob das ein großer Pullover ist oder nur eine Socke. Immer sind 60% des Materials aus Baumvolle.

Luft besteht zu ca. 20% aus Sauerstoff. Egal wieviel Luft. Eine Flasche voll, ein Zimmer voll, die ganze Atmosphäre voll... Immer sind es 20%.


Stell dir am besten ein Tortendiagramm vor.
http://ueberzeugend-praesentieren.de/files/pacman_tortendiagramm.jpg

Der Anteil (hier 0,62%, also wirklich ein seeeehr winziges Stück Torte) sagt nur aus ob es viel oder wenig ausmacht an der gesamten Erdbeere.
Die Größe der Torte sagt dir aber, ob auch der winzige Anteil Beta-Carotin insgesamt vielleicht doch viel Masse darstellt. Wenn du z.B. 1 000 000 kg Erdbeeren hast, liegt der Anteil an Beta-Carotin ja auch im kg Bereich.

Absolutes Beta-Carotin hängt also ab von der Masse Erdbeeren, die du hast. Es wird dementsprechend in der Einheit der Masse (mg, g, kg, usw.) angegeben.
Relatives Beta-Carotin (also der Anteil) ist immer konstant: 0,62 Promille. Das ist eine Zahl ohne Einheit.

Dem Menschen nützt das relative ja nichts, das hat ja nichtmal eine Einheit. Er braucht einfach 75mg, egal ob das hochkonzentriert in einer Pille vorliegt oder er eben viele Erdbeeren futtern muss.
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...

also ist 120,96 Gramm des Rätsels Lösung.


620 mg entsprechen 1000g
75mg = x Gramm

1000 : 620 : 75 = 120,967742

wie einfach. aber ehrlich : wir ham nie dreisatz gemacht. Immer nur


W = p% x G

vielen dank!!!!
Hanspeter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1000 : 620 : 75 = 120,967742


sry Fehler : x 75
Philipp24 Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich so doof!!!

jetzt ist echt alles klar



echt wenn man dann drauf kommt ist das echt super einfach. das ergebnis hatte ich schon seit 4 tagen. hab nur gedacht das es falsch ist da im buch fast alles exakt glatt aufgeht.

Danke Zellerli das du die Nerven behalten hast

LG
Philipp
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Jojo kein Ding, hoffentlich ist das jetzt drin Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »