Fehler 1. und 2. art

Neue Frage »

blubb477 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler 1. und 2. art
Ich schreibe morgen Mathe und wir haben heute ein neues Thema angefangen, was aber in der Arbeit drankommt.
Ich versteh es aber nicht richtig.
Meine Frage:
angenommen ich hab jetzt zwei hypothesen mit z.b. 0,8 und 06,
ist dann fehler 1. art ich verwerfe 0,8 also P von 0,8 (x = Verwerfungsbreich 0,8)
und dann automatisch fehler 2. ich verwerfe 0,6 (weil dann nehm ich ja automatisch 0,8 an) also P von 0,6 (x = Annahmebereich bei 0,6)


Ist also fehler 1. art die wahrscheinlichkeit der verwerfung der 1. hypothese und fehler 2. art die verwerfung der 2. hypothese???????

Ich weiß es ist kurzfristig aber über Hilf würde ich mich sehr freuen.

Zellerli: Den Hilferuf nehme ich gleich mal heraus (siehe dazu unser Boardprinzip).
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle dazu Wikipedia (Fehler 1. Art, Fehler 2. Art).

Daraus wirst du eigentlich schon schlau. Jetzt ist nur noch wichtig, was du als Hypothese und was als Alternativhypothese bezeichnest. Denn je nachdem sind die Fehler gestaltet.

Mach dir doch mal eine Tabelle mit 2 Zeilen und 2 Spalten.
in Spalte1 steht: 0,6 liegt vor
in Spalte2 steht: 0,8 liegt vor
in Zeile 1 steht: Entscheidung für 0,6
in Zeile 2 steht: Entscheidung für 0,8

Wo treten Fehlentscheidungen auf und wie heißen sie (siehe dazu Wiki)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »