Folgen (Fibonacci)

Neue Frage »

mützenlisa Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen (Fibonacci)
Hallo zusammen!

Aufgabenstellung:
die Fibonacci-Zahlen , mit , sind rekursiv definiert durch



Zeige, dass für alle gilt:





ich habe versucht, die Aufgabe mittels Induktion zu lösen.. drehe mich aber immer wieder im Kreis.
könnte mir jemand einen Anstoss geben, mit welchem Verfahren die Aufgabe zu bewältigen wäre?

vielen lieben Dank!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Induktion geht doch hier mehr als einfach durch.
Präsentiere einmal deine Versuche
mützenlisa Auf diesen Beitrag antworten »




..und dann müsste ich doch so umformen, dass wieder vorkommt, oder nicht?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ah das hat gefehlt. Wir machen hier nicht die normale Induktion wo wir n-1 auf n betrachten, sondern wir machen hier einen Spezialfall der noetherschen Induktion(hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht).
Speziell heißt das:
Wir können sowohl für als auch für die Induktionsvorraussetzung annehmen und dann den Schluss für n+1 zu machen.

Einfacher zu notieren wird es sicherlich wenn du seperat und zeigst.
mützenlisa Auf diesen Beitrag antworten »

das ging mir jetzt ein wenig zu schnell.. sorry.. Hammer

also was du in der letzten Zeile notiert hast, die "Aufteilung" .. erscheint mir logisch. smile
aber wie die Induktion durchgeführt werden muss, mh.. wahrscheinlich ist der Name dieser "speziellen Induktion" ein wenig verwirrend.. und ich bin schon ein wenig durcheinander, da ich seit morgens hinter der ach so wundervollen Mathe sitz.. hehe

sorry!
aber kannst du mir das schnell ansatzweise erläutern? wäre lieb!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Grob heißt das jetzt:
-Induktionsanfang für a_0 und a_1
-Im Induktionsschritt anfangen mit
und dann den Term jeweils nach unten und nach oben laut Induktionsvorraussetzung abschätzen!
 
 
mützenlisa Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay - jetzt ist klar!
vielen lieben dank!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst deine Lösung ja dann präsentieren smile
mahtli Auf diesen Beitrag antworten »

wäre sehr lieb, denn ich habe dasselbe problem mit derselben aufgabe und schnalle trotzdem nicht wie der induktionsschritt beginnen soll.

muss man die erste ungleichung setzen und dann dort für \left[a\right]_{n+1} die rekursive definition einsetzen?
mahtli Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich hab den formeleditor noch nicht im griff :P

ich meine a n+1 mit der unlesbaren formel
mützenlisa Auf diesen Beitrag antworten »

ah - jetzt war ich glaubs ein wenig vorlaut .. geschockt

ich kriege dann im Induktionsschritt



sowie



das führt mich doch nicht zum eigentlichen Beweis, dass die vorgegebenen Beziehungen gültig sind?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du "beweist" falsch rum. Du sollst nicht mit der zu beweisenden Aussage anfangen.

Machen wir nur mal die Abschätzung nach oben:
O. Becker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen (Fibonacci)
Zitat:
Original von mützenlisa
Hallo zusammen!

Aufgabenstellung:
die Fibonacci-Zahlen , mit , sind rekursiv definiert durch



Zeige, dass für alle gilt:





ich habe versucht, die Aufgabe mittels Induktion zu lösen.. drehe mich aber immer wieder im Kreis.
könnte mir jemand einen Anstoss geben, mit welchem Verfahren die Aufgabe zu bewältigen wäre?

vielen lieben Dank!


Recht einfach geht's auch wenn Du zunächst zeigst, dass die Folge monoton wächst. Dann gilt:

und

für alle

womit sich die Induktionsbeweise für die zu zeigenden Schranken in einer Zeile abhandeln lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »