Binomialverteilung

Neue Frage »

Jeannaboop Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Ich benötige dringend Hilfe in Vorbereitung auf meine Statistikklausur...

die Fragestellung lautet wie folgt:

In 2008 in Deutschland 82.220.000 Einwohner, davon 40.280.000 männlich
Wahrscheinlichkeit, dass …
TEIL 1 … unter 8 zufällig ausgewählten Personen > 50 % weiblich ist ?


...also ich bin immerhin schon so weit zu wissen, dass p = 0,51 ist da 51% der Bevölkerung Frauen sind und 1-p dann folglich 0,49

dass die Anzahl der Versuche n = 8 sind, ist mir auch klar, nun komme ich mit den
> 50% nicht klar... ich weiss nicht wie ich das sinnvoll ausrechnen kann...


...mit dem zweiten Teil der Aufgabe kann ich noch weniger anfangen unglücklich ...

TEIL 2 … wie viele Männer in einem
Zwei-Sigma-Intervall µ ± 2 * sigma = [ µ - 2 * sigma; µ + 2 * sigma ],
bei 8 zufällig gewählten Personen ?

.es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, noch toller wäre noch Augenzwinkern mit erklärungen

Vielen Dank schonmal!!!!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung
Teil 1
Wieviele von den 8 Personen müssen weiblich sein, damit das mehr als 50 % von 8 ist?

Teil 2
Wie errechnet sich die Standardabweichung einer Binomialverteilung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »