Faktorisieren

Neue Frage »

Nyara Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Hallo ich komme hier nicht auf das ergebnis:

1 aufgabe: 36xt-24yt-12tx+8yt

2 aufgabe: 212uw-159vw-292xu+219vx

3.aufgabe: 2 6/7pq-8 4/7pr-2sq+6sr


ich versuche und versuche und komme nicht drauf geschockt

wäre lieb wenn ihr mir da helfen könntet danke danke

Edit (mY+): Hilferufe in der Überschrift (und auch im Text) sind nicht willkommen und werden entfernt. Titel modifiziert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brauche dringen hilfe faktorisieren
Schreib es auf einen Zettel

Nimm mehrere Buntstifte zur Hand

Male die verschiedenen Buchstaben unterschiedlich an

Was kann man bei jedem Summanden ausklammern?

Wie zieht es mit den Zahlen aus? Welchen Teiler haben die gemeinsam?
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

hab alles versuch und mit stifen auch aber es klappt einfach nicht bei den anderen restlich afgaben ja bei denen gar nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

36xt-24yt-12tx+8yt

Was haben wohl alle Summanden gemeinsam? Mindestens ein Vorschlag muss von dir kommen.
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab gerechnet das letzte mal war
umgeschrieben...
36xt-12tx-24yt+8yt
13x(3t-t)-8y(3t+t)


oder

t(36x-24y)-t(12x-18y)

raus kommt aber 8t(3x-2)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir treffen folgende Annahme: Es gilt das Kommutativgesetz!

36xt-24yt-12tx+8yt =

36xt-24yt-12xt+8yt

Die Buchstaben sind wie Namen. Ich denke da gerne an Euro. (Money makes the world go around). Die roten sind meine Euro, die grünen die Dollar. Nun fasse ich mal zusammen:

(36-12)xt + (-24+8)yt

24xt-16yt

Nun vergesse ich das Geld wieder. Im Leben kommt es ja noch auf mehr an. Welchen Buchstaben kann man ausklammern?
 
 
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

ja das t aber man kommt ja ja net auf 8t
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mal nur zur Feststellung: Du kannst es noch nicht alleine. Denn sonst könntest du es ja in einem Schritt hinschreiben. Also bitte unterlasse es, wenn man dir schrittweise Hilfe anbietet, diese mit "aber da bin ich ja noch nicht am Ziel" zu beantworten. böse

t(24x-16y)

Was haben nun wohl die Zahlen für gemeinsame Faktoren? Augenzwinkern
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

t(24x-2y)
8t(3x-2y)
?


und bei denn zwei anderen aufgaben da komme ich über haubt nicht drauf unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtiges Abschreiben ist schon von Vorteil.

t(24x-16y) = 8t(3x-2y)

Neue Aufgabe, gleiches Prinzip.

212uw-159vw-292xu+219vx

Hier haben nicht alle 4 einen Buchstaben gemein. Wie sieht es mit den Zahlen aus? Haben die einen gemeinsamen Teiler? Ansonsten bilde eben 2 zweier Paare.
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

ups ja


ja wie ich ich das bei so großen zahlem am leichtesten raus?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Fang halt mit kleinen Teilern an. 2,3,....
Nyara Auf diesen Beitrag antworten »

durch 2 geht aber kommt immer noch eine große zahl raus

muss man ja so klein machen wies geht oder?

und wie bei der dritten aufgabe
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Was hast du mehr erwartet, als das sich die Zahl halbiert? Dann eben so lange weiter bis du die Primfaktorzerlegung hast.

Aufgabe 3 gleiches Prinzip wie A2, aber vorher die Gemischten Zahlen in Brüche umrechnen. Augenzwinkern

tigerbine out. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »