ganze zahlen von n finden

Neue Frage »

360er Auf diesen Beitrag antworten »
ganze zahlen von n finden
wir sollen alle ganzen zahlen finden, für die n²-3 ein ganzzahliges vielfaches von n+3 ist...

ich habe jedoch nicht die fragestellung genau verstanden

ich habe in einen taschencomputer eine anwendung ausprobiert:
solve(n²-3=n+3,n)
= entweder n = -2 oder n = 3, obwohl ich von klassenkameraden erfahren habe, dass es nur eine lösung gibt. aber wie gesagt, ich habe die fragestellung nicht richtig verstanden und somit ist wahrscheinlich auch der lösungsansatz falsch.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wann ist denn Einsendeschluss für http://www.mathematik-olympiaden.de/akt_aufgaben.html ?

Wenn ich mich recht erinnere, handhabt jede Schule das anders.

Mit ein oder zwei Lösungen liegst du schwer daneben, es sind deutlich mehr.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragestellung zu erklären ist ja aber nicht verboten:

Du sollst nicht die Gleichung n²-3 = n+3 lösen, sondern schauen, für welche ganze Zahlen n eine ganze Zahl k existiert, so dass n²-3 = k(n+3) ist.

Anders kann man auch sagen, du sollst die n finden, so dass n²-3 durch n+3 (restlos) teilbar ist.

Beispiel:

n=3 ergibt n²-3 = 6 und n+3=6. Offensichtlich ist 6 durch 6 teilbar, bzw. nach der ersten Formulierung wäre 6=1*6, also k=1.
Damit ist n=3 zumindest mal eine Lösung. Und du sollst alle solche n finden.

Gegenbeispiel:

Bei n=2 ergibt n²-3 = 1 und n+3=5. k müsste also 1/5 sein, um 1=k*5 zu erfüllen, dies ist aber keine ganze Zahl. Anders ausgedrückt ist 1 eben kein ganzzahliges Vielfaches von 5.
Also scheidet n=2 aus.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen