[Fehlerrechnung]

Neue Frage »

MBler Auf diesen Beitrag antworten »
[Fehlerrechnung]
Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe über welcher ich jetzt schon seit Stunden brüte und einfach nicht weiter komme:

Die Aufgabe findet ihr im Anhang.

Wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie ich hier rangehen muss. Mein Problem liegt in der Ableitung der Exponenten.

Gruß

MBler

[attach]11411[/attach]
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Fehlerrechnung]
Für die Ableitung der e-Funktion benötigst du die Kettenregel. Deine innere Funktion ist der Exponent. Bedenke jeweils immer, was deine Variable ist!
MBler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Fehlerrechnung]
Ja ich muss ja jeweils nach U0, R und C ableiten. Stimmt das dann so:







ich verstehe nicht ganz wie ich den Exponenten behandele, da ich ja nach verschiedenen Variablen im Expo. ableiten muss.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Fehlerrechnung]
nach U0 stimmt selbstverständlich. Nach R und C aber leider nicht. Nochmal zur Erläuterung:

Sei eine zusammengesetzte Funktion mit zwei Funktionen und . Dann gilt für die Differenziation nach Kettenregel:



Ich mache das mal am Beispiel von
Zunächst Funktionen identifizieren:
ist die äußere Funktion. Ihre Ableitung ist die Funktion selbst; für ist natürlich die innere Funktion einzusetzen.
ist die innere Funktion. Ihre Ableitung nach R ist

Nun nach der Kettenregel zusammensetzen:



Das ist absolutes Basiswissen! Ableiten solltest du unbedingt wiederholen!

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »