Bruchterme [war: Ich bekomms einfach NICHT hin ,hilfe?!]

Neue Frage »

minus Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme [war: Ich bekomms einfach NICHT hin ,hilfe?!]
AUFGABE:

es sind zwei brüche..
es gibts kein gleichheitszeichen ,von daher isses wohl ein term .ich weiss wohl das ich einen gemeinsamen hauptnenner bilden muss,aber so wie ich das immer versuche klappt das leider nicht .. vielen dank für eure hilfe im vorraus

löse :

1 / (a+b) + 1/ (a-b)


edit: Titel gändert.
LG sulo
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte zum Thema relevante Titel wählen, keine Hilferufe.
Ich interpretiere die Aufgabe als: "Fasse die Brüche zusammen und vereinfache!"
Denn die Aufgabe "Löse:" würde nur zu ausarten.
Wie bildet man denn einen Hauptnenner?
minus Auf diesen Beitrag antworten »

ja,indem man das kleinste geimsame vielfache bildet..


(a-b) (a+b)
---------- + -------------
(a+b)(a-b) (a-b)(a+b)

jetzt könnte man ja noch die nenner ausmultiplizieren ,abe was dann ?!
oder is das jetzt schon verkehrt
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen von der total falschen Form ( benutze entweder Latex oder viele Klammern - besser Latex, es ist nicht so schwer ) Ist das bisher schon richtig.
Du kannst den Nenner schon ausmultiplizieren, oder gleich die 3. binomische Formel erkennen.
Wozu bildet man denn überhaupt den Hauptnenner?
minus Auf diesen Beitrag antworten »

ja den hauptnenner bilde ich doch ,damit ich die zähler in diesem falle addieren kann ?!

die binomische formel erkenn ich ja = a²-b² (das is ja der hauptenner)

aber was ergibt das dann im zähler ???
oder vorallem wie .. ich verzweifel echt unglücklich
und wo finde ich latex?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

(Weil Bakatan off ist.)
@minus
Dein bisheriges Ergebnis schaut mit latex so aus: , denn Du kannst alles auf einen Bruch zusammenziehen.

Zu latex: Drücke auf Formeleditor links unter dem Antwort-Editor. Von dort kannst Du die Codewörter für latex in Deinen Text herüberkopieren.
Wenn eine Formel oder ein Ausdruck fertig ist, musst Du ihn markieren und auf das icon [f(x)] drücken und mit ENTER bestätigen; damit werden die sogenannten latex-tags gesetzt.

Du kannst bei irgendeinem Beitrag auf [zitat] klicken, dann siehst Du den Quelltext.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »