Beschränktheit, limes, superior

Neue Frage »

Ramseier Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränktheit, limes, superior
Guten Abend miteinander!

Ich habe folgende Aufgabe vor mir, bei der ich gerne wüsste, wie anfangen und was jeweils zu zeigen ist:

Sei (x_n) (n Element der natürlichen Zahlen) eine beschränkte Folge in R, und sei . Zeigen Sie, dass x folgende Eigenschaften hat:

a) Zu jedem gibt es nur endlich viele x_n mit

b) Zu jedem gibt es unendlich viele x_n mit

c) Formulieren Sie die zu a) und b) analogen Aussagen für

d) Untersuchen Sie im Fall einer (nach oben) unbeschränkten Folge (x_n), inwiefern zu a) und b) analoge Aussagen formuliert werden können.


Das wär's..
Also, offensichtlich sind vor allem a) und b) wichtig, weshalb ich um ein wenig Hilfe sehr froh wäre :-)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nenn uns doch erstmal die Definition des Limes superior und überlege dir, wie du aus dieser Definition a) folgern kannst. Das müsste eigentlich relativ direkt gehen - mehr als die Definition kannst du ja nicht verwenden.
Ramseier Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich definiere den limes superior wie folgt:

Sei s_n: = sup x_k (k >= n)
Dann ist

Wo beginne ich nun, um bspw. a) zu lösen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst dir die Definition her. Sei . Dann gibt es ein , sodass für alle stets



gilt, also folgt für alle diese . Und jetzt nimmst du dir die Definition von her und guckst, was das heißt.
Ramseier Auf diesen Beitrag antworten »

Also, das heisst folgendes:



Wie aber kann man nun schliessen, dass es nur endlich viele x_n mit x_n >= x + Epsilon gibt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer:



für alle .

Wie bereits oben gesagt, musst du nun die Definition des Supremums anwenden.
 
 
Ramseier Auf diesen Beitrag antworten »

Durch das Supremum ist natürlich die Endeutigkeit "bewiesen", und durch die obere Schranke werden die x_n natürlich auch beschränkt, sprich es sind endlich viele x_n vorhanden.

Meine Frage ist nun aber, wie man das mathematisch korrekt schreibt?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Eindeutigkeit wovon? Wie meinst du, es sind 'endlich viele vorhanden'? Da musst du doch noch eine Eigenschaft nennen.

Es ist eigentlich nicht so schwierig: Es gilt nach Voraussetzung

.

Das heißt insbesondere, dass für alle stets



gilt (das folgt aus der Definition des Supremums). Also können höchstens die endlich vielen Folgenglieder größer oder gleich sein.
Ramseier Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte die Eindeutigkeit der Bestimmtheit des Supremums.

"endlich viele" Folgenglieder (hat gefehlt --> sorry!)

Stimmt, es ist wirklich gut nachzuvollziehen! smile

..ist aber , so gäbe es ja unendlich viele Folgenglieder, die grösser x wären.
Könnte da man wie folgt argumentieren?:

Nach Voraussetzung gilt: sup x_n >= lim sup x_n - Epsilon
D.h es gilt (nach Def. des Supremums) x_k > lim sup x_n - Epsilon
Also sind unendlich viele Folgenglieder grösser als x - Epsilon.
Ramseier Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte noch eine Frage zu der Aufgabe:
Wenn man an Stelle des Spupremums das Infimum einsetzt, gelten dann alle Aussagen noch genau so, oder sind dann jeweils die Ungleichheitszeichen vertauscht?
Ramseier Auf diesen Beitrag antworten »

..und gleich noch eine zweite:

Wenn x_n eine (nach oben) unbeschränkte Folge WÄRE, inwiefern könnte man dann analoge Aussagen zu
a) Zu jedem Epsilon > 0 gibt es nur endlich viele x_n mit x_n >= x + Epsilon
b) Zu jedem Epsilon > 0 gibt es unendlich viele x_n mit x_n > x - Epsilon
?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ramseier
Nach Voraussetzung gilt: sup x_n >= lim sup x_n - Epsilon
D.h es gilt (nach Def. des Supremums) x_k > lim sup x_n - Epsilon
Also sind unendlich viele Folgenglieder grösser als x - Epsilon.

Das ist leider viel zu ungenau. Du musst schon immer dazu sagen, was für welche oder gelten soll. Richtig geht es so:

Es gilt . Das heißt, zu dem vorgegebenen existiert ein , sodass für alle stets



bleibt, d.h. für diese ist

.

Jetzt existiert nach Definition des Supremums für sicher ein mit , analog existiert für ein mit usw.. Erst durch diese Konstruktionsvorschrift bekommst du unendlich viele solche Elemente.


Natürlich kann man das einfach auf das Infimum übertragen. Du musst nur Plus- durch Minuszeichen ersetzen und umgekehrt und Relationszeichen umdrehen.


Und zu deiner letzten Frage: Was soll denn dann sein? a) kann man ganz sicher nicht übertragen, b) in etwas anderer Formulierung vielleicht schon.

PS: Es wäre schön, wenn du über die einfachen Übertragungen (wie z.B. bei c)) auch erstmal selbst eine Zeit lang nachdenkst und nicht immer gleich alles erfragst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »