Perspektivische Verzerrung einer Digitalkamera bestimmen

Neue Frage »

Desperado Auf diesen Beitrag antworten »
Perspektivische Verzerrung einer Digitalkamera bestimmen
Hallo zusammen,

folgende ungewöhnliche Aufgabe habe ich zu lösen:

Ich habe eine Digitalkamera mit einer Auflösung von 3600x2400 Pixeln und 300mm Brennweite. Ich habe zwei gleichgroße Gegenstände (zwei aufrecht stehende Holzzylinder mit jeweils 10 cm Höhe) die beide auf der optischen Achse des Linsensystems der Digitalkamera stehen. Der eine Zylinder steht 10 Meter vom Objektiv entfernt, der andere 11 Meter. Die Frage lautet nun:

Um wieviele Pixel unterscheidet sich die Höhe der beiden Zylinder auf dem Bild?

Kann mir jemand sagen, was ich da alles beachten muss?

Danke für eure Antworten!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Abbildungsmaßstäbe der beiden Bilder stehen im Verhältnis 10 : 11, vom weiter entfernten Bild aus gerechnet, denn dieses wird ja kleiner abgebildet. Nun ist nur noch die Frage zu klären, ob im Breitformat oder im Hochformat und immer mit der gleichen Brennweite aufgenommen wird. Damit kann das o.a. Verhältnis entweder von 3600Px oder 2400 Px ausgehend angesetzt werden (Anwendung des Strahlensatzes bei der "Lochkamera").

mY+
Desperado Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird im Breitformat geschossen.

Fliesst da eigentlich irgendwo die Brennweite mit ein? Bei Ihrer Lösung scheinen nur die Gegenstandsweiten von Belang zu sein.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Solange sich die Brennweite bei beiden Bildern nicht ändert, ist sie m.E. ohne Belang, denn jedes Bild wird - bei welchem Ausschnitt auch immer - auf alle Fälle mit der zur Verfügung stehenden Bildauflösung in den Speicher geschrieben.

mY+
Desperado Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich also bei einer hohen Brennweite lediglich ein stark rangezoomtes Bild?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so sehe ich das. Allerdings nur bei einem optischen Zoom, denn dabei ändert sich offensichtlich die Auflösung nicht.

mY+
 
 
Desperado Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »