Amplitude Sinus

Neue Frage »

peter_31 Auf diesen Beitrag antworten »
Amplitude Sinus
Guten Tag,

wenn mann von einer Sinusfunktion zB 4 Werte in gleichen Abständen kennt,
ist es dann möglich die Amplitude und Phasenlage zu bestimmen??

danke für eure Hilfe
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Amplitude Sinus
Ja sicher. Wenn man eine Sinus-Funktion mit allen Parametern ansetzt, hat man



Um die 4 Parameter zu bestimmen, hat man 4 Gleichungen, denn jeder der 4 Punkte soll auf dem Graphen liegen und liefert eine Gleichung.

Zu lösen ist also im allgemeinsten Fall das Gleichungssystem mit 4 Gleichungen und 4 Variablen.
Wenn die Funktion nur 2 unbekannte Parameter hat (z.B. weil k=1 und c=0), wird's leichter.

Gruß, Kopfrechner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wäre mit einer derart generell zustimmenden Antwort vorsichtig - ich nenne dazu nur mal folgendes Beispiel



und gegeben seien die folgenden vier Werte in gleichen Abständen:

.

Wie bestimmt man jetzt daraus die Amplitude ? Augenzwinkern
peter_31 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmals,

ich habe von einem Sinussignal 3 Abtastwerte in gleich großen Abständen, ich
weiß jedoch nicht wo der sinus genau abgetastet wurde.
Nun soll ich aus diesen 3 Abtastwerten die Amplitude und Phasenlage
ermitteln.

danke für die Vorschläge
AD Auf diesen Beitrag antworten »

D.h., die Frequenz ist dir bekannt? Die wäre nämlich das Hauptproblem, sofern sie nicht bekannt sein sollte.
peter_31 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja die Frequenz ist mir bekannt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann also Ansatz



mit zu bestimmenden Parametern . Über Additionstheoreme erhält man

,

wobei man und setzt.

Hat man nun eine Anzahl Wertepaare vorliegen - von mir aus wie bei dir - dann kann man über Ansatz (*) eine multilineare Regression für zwei Variablen mit Absolutglied heranziehen und damit Schätzungen für berechnen. Daraus dann Schätzungen für zu bekommen, ist über die Rücktransformation (die hier einer Polarkoordinatentransformation entspricht) möglich.

Ist von vornherein , dann lässt man es aus dem Ansatz weg und hat nur eine multilineare Regression für zwei Variablen ohne Absolutglied, geht analog.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »