Grenzwert

Neue Frage »

Kompa Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Hallo.



ist die aussage richtig? falls ja, wo finde ich einen beweis dazu?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für endliche Summen und positiven Summanden kenne ich die Aussage und da ist sie auch leicht zu beweisen. Bei unendlichen ist doch noch nicht einmal die Konvergenz der Reihe klar?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir das mal an.
Kompa Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt natürlich. in meinem fall ist jedoch die Existenz der Reihe gegeben und x_k eine monoton fallende nullfolge.

wie schauts dann aus?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage stimmt für beliebige Folgen nichtnegativer Zahlen, für die es ein gibt, sodass konvergiert. Siehe hier.
Kompa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link. Weißt du zufällig in welchem Buch ich den finde? Außer in dem im thread angesprochenen Bourbaki-Buch?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was brauchst du denn? Ein Beweis ist doch bei dem Link auch angegeben.
Kompa Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche die aussage ür ein referat und kann als quelle nicht die seite angeben. daher meine frage ob du ein buch weißt wo es drinsteht. den beweis finde ich nämlich gut
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich kenne kein Buch, in dem das drin steht. Man kann aber übrigens auch Internetquellen zitieren. Das ist zwar nicht so schön, weil diese ja veränderbar sind, wenn man allerdings keine andere Quelle hat, dann würde ich das tun und dafür einfach noch Datum und Uhrzeit der Verwendung mit angeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »